Erfolgreiches Wochenende für die Volleyballerinnen des SV Energie Cottbus! Mit einem klaren 3:0 kehrte die Auswahl des Regionalligisten vom Auswärtsspiel beim Berliner Volleyballverein zurück in die Heimat. Einen Sieg feiern konnte auch der FC Energie. Im AOK-Landespokal drehte die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz einen frühen Rückstand zum 2:1-Endergebniss gegen den SV Babelsberg. Radsportlerin Lea Sophie Friedrich hingegen zog sich krankheitsbedingt aus der Rennserie der UCI Track Championsleague zurück. Alle Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
VOLLEYBALL Regionalliga
Mit einem klaren 3:0-Erfolg sind die Volleyballerinen des Cottbuser SV Energie von der Auswärtspartie beim Berliner Volleyballverein heimgekommen. Beste Einzelspielerin war auch in der Hauptstadt Dziyana Jafarava. Der SV Energie damit weiter hinter den Halle Hurrikans in Lauerstellung auf Tabellenrang zwei.
0:3 19:25 |
HANDBALL
Mit einem klaren 38:28-Erfolg (Halbzeit 21:12) sind die Handball-Männer des LHC Cottbus aus Bad Doberan zurückgekehrt. Nicola Kuhlmey (im Bild bei einem früheren Spiel mit einem erfolgreichen Heber) war wieder einmal erfolgreichster Werfer des aktuellen Tabellendritten. Der Spieler mit der Rückennummer drei traf 13 Mal, davon sechsfach vom Siebenmeterpunkt.
RADSPORT Championsleague
Nach Emma Hinze, die die UCI Track Championsleague schon vor dem Beginn der Rennserie abgesagt hatte, fällt nun auch Lea Sophie Friedrich aus der Wertung. Bei ihrem Heimspiel im Velodrom von Berlin einen erlebte die die 22-jährige Keirin-Weltmeisterin einen bitteren Abend. Erst schied sie in ihrer Parade-Disziplin überraschend bereits in der 1. Runde aus. Eine halbe Stunde später zog sie sich aus dem Sprint-Turnier zurück und entschied dann auch, die gesamte Serie krankheitsbedingt aufzugeben.
TURNEN Bundesliga
Trotz einer ausgeglichenen Bilanz an den sechs Geräten unterlagen die Turner des SC Cottbus in eigener Halle gegen den mehrfachen Deutschen Meister KSV Straubenhardt über die „kleinen Punkte“ mit 31:36. Die Duelle am Pferd, Barren und Reck gingen an den SCC.
FUSSBALL Landespokal
Nach einem 2:1-Heimerfolg gegen den SV Babelsberg 03 ist der FC Energie Cottbus vor 5.600 Besuchern ins Viertelfinale des AOK-Landespokalwettbewerbs eingezogen. Nach dem frühen Rückstand wendeten die beiden Treffer des Maximilian Oesterhelweg das Blatt zugunsten des verdienten Siegers. ->> Zum Spielbericht
Der Schritt unter die letzten acht ist auch dem VfB Krieschow gelungen. Das 8:0 war das höchste Resultat des Achtelfinals. Dreifacher Torschütze war der Tscheche Filip Hasek.
FUSSBALL Nachwuchs
Erst in der Nachspielzeit der Bundesligapartie der U19 gegen den FC Hansa Rostock gelang Edgar Kaizer ein Treffer für die A-Jugendmannschaft des FC Energie. Bis dahin hatten die Gäste nach einem Treffer aus der 52.Minute im Cottbuser Südstadion mit 1:0 geführt.
Fussball Junioren-Landespokal
Beim Südbrandenburger Spiel des aktuellen Landespokalwettbewerbs der A-Jugend konnte sich Wacker Ströbitz in der Briesker Elsterkampfbahn mit 3:2 durchsetzen. Den Treffer zur Spielentscheidung erzielte Oliver Meger in der 99. Spielminute.
FUSSBALL Kreisoberliga
Mit zwei gleichlautenden Resultaten haben die beiden Spitzenteams der Kreisoberliga ihre Partien der 12. Runde beendet. Burg gewann gegen Viktoria ebenso mit 3:1, wie sich die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau in Branitz durchgesetzt hat. Mit zwei Treffern in den letzten fünf Minuten hat Kellerkind FSV Spremberg dem VfB Cottbus den sicher geglaubten Sieg entrissen, so dass sich beide 3;3 trennten. Die SG Sielow hatte in der ersten Hälfte in Kiekebusch mit einer 3:0-Führung die Zeichen schon klar auf Sieg gesetzt, doch fand die heimische Spielgemeinschaft später zurück ins Spiel, doch beendete der Anschlusstreffer zum 3:4 durch Björn Schneller alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Zehn Tore erlebten die 50 Besucher der Begegnung Schorbus gegen Forst, die 3:7 endete. Bis zur Pause konnten die Gastgeber ihren 0:2-Rückstand noch egalisieren, doch nach dem Schorbuser 3:4-Anschlustreffer (71.) legten die Gäste noch einmal richtig los und schraubten das Resultat mit ihrem 7:3-Erfolg in ungewöhnliche Höhen.
Die weiteren Ergebnisse des Wochenendes: Guben II – Welzow 4:2, Merzdorf – Kahren 3:4 Briesen/Dissen – Dissenchen/Haasow 2:0.
FAUSTBALL
KEGELN
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski