Spitzenreiter! Mit einem 39:31-Sieg gegen den TSV Pfuhl hat sich der SC Cottbus Turnen am Wochenende die Tabellenführung in der Bundesliga gesichert. Lea Sophie Friedrich vom RSC Cottbus beendete den ersten Wettbewerb der Bahnrad-Champions-League-Serie in Palma de Mallorca auf Gesamtplatz vier. Im Fußball hingegen verpasste der FC Energie Cottbus den Sprung an die Tabellenspitze mit einer 1:4 Niederlage beim BFC Dynamo. Mehr Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
TURNEN Bundesliga
Mit einem klaren 39:31-Erfolg beim TSV Pfuhl ist der SC Cottbus Turnen an die erste Position der Turn-Bundesliga aufgerückt. Dabei stand es vor dem letzten Einzelgerät Remis 30:30, doch legte der SCC am finalen Reck eine großartige Kollektivleistung hin und gewann die Gerätewertung mit 9:2
RADSPORT Championsleague
Den ersten Wettbewerb der Bahnrad-Champions-League-Serie in Palma de Mallorca hat Lea Sophie Friedrich vom RSC Cottbus auf Gesamtplatz vier beendet. Ihre Teamkollegin Pauline Grabosch liegt nach dem ersten von fünf Wettbewerben auf Rang acht. Vorjahressiegerin Emma Hinze nimmt in diesem Jahr an dieser Wettkampfserie nicht teil.
FUSSBALL Regionalliga
Der FC Energie Cottbus hat die Chance auf Platz eins zu springen verpasst, als beim BFC nach sechs Siegen in Folge eine 1:3-Niederlage kassiert wurde. ->> Zum Spielbericht
Einziger Torschütze des FCE war Ali Abu Alfa, der sich nach seiner Rückkehr äußerte.
FUSSBALL Oberliga
Der VfB Krieschow konnte in der Süd-Oberliga erneut nicht punkten. Bei der SG Union Sandersdorf wurde eine 1:4-Niederlage kassiert. Den Treffer zum 1:1 Ausgleich erzielte der eingewechselte Maximilian Tesche in der 59.Minute.
FUSSBALL Nachwuchs
Bei Hannover 96 unteren Energies A-Junioren am Samstag mit 0:4. Zeitgleich gelang der U17 des FCE beim 2:1 ein Auswärtserfolg beim SV Empor Berlin. Den 0:1-Rückstand zur Pause konnte nach dem Seitenwechsel Bastian Draßler mit einem Doppelschlag (57., 63.) drehen und somit seiner Mannschaft drei Punkte sichern. Am Sonntag gastierte Energie C-Jugend bei den punktgleichen Kickern von RB Leipzig, wo die Lausitzer mit 1:3 unterlagen.
FUSSBALL Kreisoberliga
Mit Burg und Kausche/Drebkau sind die beiden führenden Mannschaften der Kreisoberliga am Wochenende über ein Remis nicht hinausgekommen. Burg erreichte in Kahren ein 2:2 und der Tabellenzweite Kausche/Drebkau spielte daheim gegen die „2.“ des FC Guben 0:0. Das höchste Resultat der elften Punktspielrunde erzielte Lausitz Forst, das beim 6:1 gegen die Spielgemeinschaft TSV/Kiekebusch in der Schlussviertelstunde das Ergebnis mit drei Treffern in die Höhe trieb.
Weiter spielten: Welzow – VfB 3:2, FSV Spremberg – Briesen/Dissen 1:2, Viktoria – Schorbus 3:1,
Sielow – Branitz 1:1, Dissenchen/Haasow – Merzdorf 2:0
FUSSBALL Kreisliga Frauen
Das Spremberger Derby fand beim 6:0-Erfolg der Spielgemeinschaft SSV/Schleife gegen die SPG Spremberg einen klaren Sieger, der beim 5:0-Pausenstand bereits feststand. Tabellenführer Energie gewann gegen Meister Viktoria mit 2:1. Wacker Ströbitz setzte sich mit 6:2 gegen Leuthen/Oßnig durch, hier traf Antonia Schönfeld dreifach. Den ersten Punkterfolg der Saison meldet die Spielgemeinschaft Willmersdorf, der mit der Doppeltorschützin Susann Lailach ein 2:2 gegen Burg/Vetschau gelang.
HANDBALL
Die Männer des LHC Cottbus haben beim 30:25 gegen den SV 63 Brandenburg West einen Pflichtsieg gelandet. Auch zur Pause lagen die Gastgeber (16:11) mit fünf Treffern in Front. In den Reihen des Siegers gab es mit Jupa Kastriot und Nemanja Duraskovic zwei achtfach erfolgreiche Werfer.
Ihren sechsten Saisonsieg sicherte sich die A-Jugend des LHC beim 35:24 gegen die SG Hermsdorf-Waidmannslust.
Motorsport
Bei der Jahresabschlussveranstaltung des ADMV-Classic-Cups wurden vier Fahrer des MC Klassik Motorsport Cottbus aus den einzelnen Rennklassen aufs Treppchen gerufen. Klassensieger wurden Jürgen Horn auf seiner AWO RS 250/3 und Ronald Kirst (im Foto links nach einem Rennen in Weixdorf 2022), der auf einer Benelli 350 Grand Prix Replica unterwegs war. Auf Platz zwei kam Frank-Thorsten Hussock auf Yamaha RD 350 ein, Dritter seiner Rennklasse wurde Franz Boigk auf seiner AWO. Sieben Vertreter des Vereins starteten bei acht Wertungsveranstaltungen und errangen dabei an den einzelnen Renntagen acht Siege, sechs zweite und ebenso viele dritte Plätze.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski