Der Cottbuser Polizei wurden zuletzt mehrere Diebstähle aus Autos angezeigt. Unter anderem meldete eine Frau gestern Abend, dass Unbekannte in ihr in der Lutherstraße abgestelltes Fahrzeug eingebrochen sind und sowohl Handtasche als auch Handy geklaut haben. Im Rahmen der Ermittlungen konnte die Polizei auf dem Bahnhofsvorplatz einen 38-Jährigen stellen, der das Eigentum der Frau bei sich trug. Er wurde vorläufig festgenommen, die Kriminalpolizei übernimmt weitere Ermittlungen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen wurden der Polizei mehrere Diebstähle aus Fahrzeugen angezeigt. Die Polizei war unter anderem in die Blechenstraße, die Calauer Straße und auf einen Parkplatz an der Gartenstraße gerufen worden. Dabei wurden Lebensmittel, ein Rucksack, eine Sporttasche und ein Navigationsgerät gestohlen. Gegen 19:00 Uhr hatte eine Frau bei der Polizei einen weiteren Einbruch in ihr in der Lutherstraße abgestelltes Auto angezeigt. Aus dem Fahrzeuginneren wurden dabei ihre Handtasche sowie ihr Mobiltelefon gestohlen. Im Rahmen umgehend eingeleiteter Ermittlungen konnte auf dem Bahnhofsvorplatz ein 38-Jähriger festgestellt werden, der das Mobiltelefon der Frau bei sich trug. Gleichzeitig fanden die Beamten bei dem Mann weitere Personaldokumente, die den Diebstählen zugeordnet werden können, und nahmen ihn vorläufig fest. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus und Spree-Neiße:
Cottbus: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entzündeten bisher unbekannte Personen in drei Aufgängen eines Wohngebäudes an der Erich-Weinert-Straße Aushänge in den jeweiligen Flurbereichen. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Eine Gefährdung für das Gebäude bestand nicht. Im Rahmen erster Ermittlungen wurden Spuren gesichert und Anwohner befragt.
Cottbus: Auf der Querstraße ereignete sich am Mittwoch gegen 15:00 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW MITSUBISHI und einem fahrradfahrenden Kind. Der 9-Jährige wurde im Anschluss mit Schmerzen durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 16:00 Uhr wurde auf der Merzdorfer Bahnhofstraße wiederum ein Fahrradfahrer, bei einem Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. Der 68-Jährige konnte nach ambulanter medizinischer Versorgung vor Ort entlassen werden.
Spremberg: Bei einem Vorfahrtunfall auf der Drebkauer Straße sind am Mittwoch gegen 16:30 Uhr ein PKW SKODA und ein OPEL zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben mit Schäden von insgesamt etwa 2.000 Euro fahrbereit.
Trattendorf: Offensichtlich auf ferngesteuerte Modellautos hatten es Einbrecher in Trattendorf abgesehen, wie der Polizei am Mittwochnachmittag angezeigt wurde. Nachdem die Täter gewaltsam in einen Keller eines Mehrfamilienhauses am Adolph-Diesterweg-Ring eingedrungen waren, hatten sie drei der Spielzeuge gestohlen. Der so entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Guben: Ein Linienbus stieß am Donnerstagmorgen, nach einer Unachtsamkeit des Fahrers, gegen eine Ampelanlage an der Kreuzung Karl-Marx-Straße/Ecke Cottbuser Straße. Verletzt wurde dabei niemand. Die Höhe der Sachschäden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo