Film ab! Mit einer großen Festgala im Staatstheater Cottbus wird heute Abend das diesjährige FilmFestival Cottbus feierlich eröffnet. Zeitgleich öffnen bereits die ersten Festivalkinos für Besucher. In den Sälen des Weltspiegelkinos und der Kammerbühne könnt ihr die ersten Festivalfilme schauen. So führt unser heutiger Filmtipp um 21 Uhr in den Weltspiegel, wo nochmals der große Eröffnungsfilm ” Luxembourg, Luxembourg” gezeigt wird. Tickets gibt es im Internet und direkt an den Kinokassen. Zum heutigen Programm ->> Hier entlang.
Kinotipp “Luxembourg, Luxembourg”
Text: Kira Taszman | Weltspiegel: Originalversion mit engl. Untertitel + dt. Simultanübersetzung | Weltspiegel Saal 2: Originalversion mit engl. Untertitel | Dieser Film ist Teil des Ukrainischen Tages.
Es ist wieder FilmFestival-Zeit!
Die 32. Ausgabe des FilmFestival Cottbus findet bis 13. November statt. Das FFC ist eines der weltweit führenden Foren für das osteuropäische Kino und gibt mit insgesamt 219 Filmen einen einzigartigen Überblick über das aktuelle Filmschaffen in Mittel- und Osteuropa. Darunter sind auch in diesem Jahr zahlreiche Deutschland-, Welt- und Internationale Premieren. Insgesamt werden beim diesjährigen FilmFestival 16 Preise im Gesamtwert von nahezu 70.000 Euro vergeben. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury, bestehend aus Sophie Bock, Schauspielerin am Staatstheater Cottbus, Miriam Oeter, Umweltingenieurin an der BTU Cottbus-Senftenberg und Gregor Kliem, Kultur- und Musikredakteur im Sorbischen Programm des Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb).
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo