Auf der A13 bei Freiwalde ist heute Vormittag ein LKW-Auflieger in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, kam es während der Löscharbeiten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Brandursache ist aktuell noch nicht bekannt.
Die Polizei teilte dazu mit:
A13, Freiwalde: Die Feuerwehr wurde am Montag gegen 10:15 Uhr auf die A13 nahe Freiwalde gerufen. Dort war aus bislang unbekannter Ursache der Auflieger eines LKW in Brand geraten. Für den fließenden Verkehr kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen aufgrund einer Vollsperrung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Berlin während der Löscharbeiten. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lauchhammer, Senftenberg: Am Sonntag wurden bei der Polizei Garageneinbrüche in der Weststraße in Lauchhammer sowie in der Johannes-R.-Becher-Straße in Senftenberg angezeigt. Unbekannte hatten sich dort jeweils gewaltsam Zutritt verschafft und nach ersten Ermittlungen Reifenkomplettsätze gestohlen. Die Höhe des Gesamtsachschadens beträgt etwa 5.000 Euro.
A13, Freiwalde: Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntag gegen 15:00 Uhr auf der A13 bei Freiwalde, verlief ein Drogenschnelltest bei einem 37 Jahre alten Autofahrer positiv auf Amphetamine. Des Weiteren ergab ein Atemalkoholtest einen Wert im Bereich einer Verkehrsstraftat, was beweissichernde Blutproben nach sich zog. Weiterführende Ermittlungen ergaben, dass der Mann für einen begangenen Tankbetrug im Freistaat Bayern gesucht wird. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Raddusch: In der Ortslage von Raddusch kamen sich am Sonntagnachmittag zwei Fahrzeuge seitlich zu nah. Bei einem Sachschaden von mehreren tausend Euro musste für einen Beteiligten ein Abschleppdienst bestellt werden.
Senftenberg: Nach einer Unaufmerksamkeit bei einem Ausparkmanöver am späten Sonntagnachmittag stießen in der Güterbahnhofstraße ein MERCEDES Kleintransporter und ein PKW PEUGEOT zusammen. Die Höhe des Blechschadens wurde auf rund 2.500 Euro geschätzt.
Senftenberg: Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Montag gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Tankstelle in der Klettwitzer Straße einzudringen. Dies gelang nicht, allerdings wurde eine elektrische Schiebetür erheblich beschädigt. Der Sachschaden wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt.
A13, Klettwitz: Bei einem Überholvorgang auf der A13 bei Klettwitz touchierten am Montagmorgen gegen 05:00 Uhr zwei LKW seitlich miteinander. Beide Fahrzeuge blieben bei einem Sachschaden von rund 8.000 Euro weiterhin fahrbereit.
Bei Frauendorf: Ein PKW SKODA kollidierte am Montagmorgen gegen 06:00 Uhr auf einer Landstraße bei Frauendorf mit einem Reh. Der Vierbeiner flüchtete verletzt. Am Auto entstand ein Schaden von zirka 5.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo