Die Straßenbahnen von Cottbusverkehr bekommen neue mobile Fahrausweisautomaten. Dafür werden am Wochenende zunächst alle derzeitigen Automaten aus den Bahnen entfernt, um die Innenräume für die Installation der neuen Geräte vorzubereiten. Wie das Unternehmen mitteilte, soll direkt hinter der Fahrerkabine ein Automat mit der Vollausstattung an Bezahlmöglichkeiten angebracht werden. Der zweite Automat im hinteren Bereich der Bahn wird ausschließlich bargeld- und kontaktlose Möglichkeiten bieten. Beide neuen Automatentypen sollen ein umfangreicheres Ticketsortiment als bisher zur Verfügung haben. Da die Neuausstattung einige Wochen in Anspruch nehmen kann, werden Straßenbahnen ab Montag auch ohne Fahrausweisautomaten im Linienbetrieb fahren.
Cottbusverkehr teilte dazu mit:
Im Laufe der nächsten Tage beginnt Cottbusverkehr sukzessive mit dem Einbau neuer mobiler Fahrausweisautomaten in den Straßenbahnen. Jede Bahn wird mit zwei verschiedenen Modellen des Dortmunder Herstellers ICA ausgestattet. Das Modell des Typs „Dualis 3000 CR“ wird in den Straßenbahnen direkt hinter der Fahrerkabine angebracht und verfügt über eine Vollausstattung an Bezahlmöglichkeiten und akzeptiert Münzen sowie verschiedene bargeldlose Optionen, wie beispielsweise Giro- und Kreditkarten sowie Smartphones und Smartwatches. Im hinteren Bereich der Straßenbahnen wird künftig das Modell „Traveller CLS“ im Einsatz sein. Dieses wird ausschließlich bargeld- und dank RFID-Technik auch kontaktlose Bezahlmöglichkeiten bieten. Beide Automatentypen werden über ein großes Touchdisplay bedient und zeichnen sich durch eine intuitive und mehrsprachige Menüführung aus. Darüber hinaus wird in den mobilen Automaten ein umfangreicheres Ticketsortiment als bisher verfügbar sein.
Erster Schritt: Alle Automaten aus Bahnen entfernen
Der Einbau erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst werden am kommenden Wochenende alle momentanen Automaten aus den Bahnen entfernt, um die Innenräume für die Installation der neuen Geräte vorzubereiten. Zunächst werden in zwei Bahnen die neuen Automaten verbaut, bevor dann zeitnah Schritt für Schritt alle restlichen Fahrzeuge ausgestattet werden. Dies kann jedoch einige Wochen in Anspruch nehmen, bis letztlich alle Bahnen ausgestattet sein werden. Zwangsläufig werden deshalb für einige Zeit Straßenbahnen ohne Fahrausweisautomaten im Linienbetrieb eingesetzt werden.
Mit Fahrausweisen bevorraten
Aus diesem Grund bittet Cottbusverkehr alle Fahrgäste, dies ab dem kommenden Montag, 24. Oktober 2022, bei Ihrer Nutzung von Bus und Bahn zu berücksichtigen und sich gegebenenfalls mit Fahrausweisen zu bevorraten. Der Kauf von Fahrausweisen ist zu den gewohnten Zeiten im Kundenzentrum in der Stadtpromenade, an den stationären Automaten an fast 30 Haltestellen, den Busfahrpersonalen oder bei über 20 Verkaufsagenturen im Verkehrsgebiet möglich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Cottbusverkehr