Im Stadtgebiet von Doberlug-Kirchhain entstehen neun Löschwasserbrunnen. Dafür wurde der Stadt ein Fördermittelbescheid in Höhe von 202.500 Euro überreicht. Laut dem stellvertretenden Bürgermeister Fred Richter verfügen die Feuerwehren dann über moderne und effiziente Brunnen und die Löschwasserversorgung kann verbessert werden.
Die Stadt Doberlug-Kirchhain teilte dazu mit:
Am 06.10.22 erhielt die Stadt Doberlug-Kirchhain einen Fördermittelbescheid für die Errichtung von neun Löschwasserbrunnen im Stadtgebiet. Der Staatssekretär Uwe Schüler überreichte einen Check in Höhe von 202.500€ in einem kleinen feierlichen Rahmen im Rathaus der Stadt Doberlug-Kirchhain. Dankend wurde die Unterstützung von Stadtbrandmeister, René Wunderlich, stellv. Stadtbrandmeister Lutz Grünberg und Uwe Roland sowie dem stellv. Bürgermeister Fred Richter mit dem zuständigen Sachbearbeiter Christian Steinborn entgegengenommen.
„Mit dieser Förderung haben wir die Möglichkeit die Löschwasserversorgung im Stadtgebiet wesentlich zu verbessern. Unsere Feuerwehren leisten hervorragende Arbeit und hierfür benötigen sie moderne und effiziente Brunnen“, so Fred Richter in seiner Ansprache. Das Land Brandenburg unterstützt Gemeinden und Kommunen nicht nur in der Anschaffung von Löschwasserfahrzeugen und Pumpen sondern seit 2021 wird auch die Sanierung und der Neubau von Brunnen sowie Löschwasserzisternen/-teiche durch das Land gefördert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Doberlug Kirchhain