Insgesamt 16 junge Menschen haben im September und Oktober ihre Ausbildungen im Seniorenzentrum „Albert Schweitzer“ gGmbH und der SZ Dienstleistungen GmbH in Finsterwalde begonnen. Landrat Christian Heinrich-Jaschinski begrüßte die angehenden Pflegefachkräfte, Pflegehelfer und Hauswirtschafter im Rahmen der Ausbildungsrallye am Standort und wünschte eine spannende Zeit mit vielen positiven Eindrücken.
Der Landkreis Elbe-Elster teilte dazu mit:
Sechzehn neugierige junge Menschen begaben sich am 4. Oktober 2022 auf die Ausbildungsrallye quer durch die verschiedenen Arbeitsbereiche der Seniorenzentrum „Albert Schweitzer“ gGmbH und der SZ Dienstleistungen GmbH. Junge Menschen, die im September und Oktober ihre Ausbildungen zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann, zur Pflegehelferin/ zum Pflegehelfer oder zur Hauswirtschafterin/ zum Hauswirtschafter in den kreiseigenen Gesellschaften begonnen haben.
Auf der Rallye lernten sie die verschiedenen Arbeits- und Funktionsbereiche und die Ansprechpartner der Pflegeeinrichtung kennen, bevor dann die Ausbildung für jeden Einzelnen beginnt. Für den Start ins Berufsleben wurde jeder Auszubildende mit einer gut gefüllten Zuckertüte herzlich willkommen geheißen. Zur Begrüßung war auch Landrat Christian Heinrich-Jaschinski nach Finsterwalde gekommen. Den neuen Auszubildenden gab er mit auf den Weg: „Sie haben sich für einen besonders schönen und zukunftsfähigen Beruf entschieden. Der Bedarf an qualifizierten Pflegefachfrauen und -männern steigt stetig, und kaum ein anderer Bereich bietet so viele berufliche Perspektiven. Ich wünsche allen Auszubildenden eine spannende Zeit mit vielen positiven Eindrücken, die sie in Ihrer Berufswahl bestärken. Wir werden Sie in den Jahren ihrer Ausbildung bestmöglich unterstützen.“
Seit vielen Jahren widmet sich die Seniorenzentrum „Albert Schweitzer“ gGmbH der Ausbildung im Pflegebereich. In diesem Jahr sind es gleich elf Auszubildende, die sich auf den Weg in den spannenden und wichtigen Beruf der Pflegefachkraft machen. Gemeinsam mit den Pflegeschulen des DRK in Senftenberg und den Heimerer Schulen in Torgau werden die jungen Frauen und Männer in den kommenden drei Jahren auf den Beruf vorbereitet.
Erstmals in diesem Jahr bietet auch die Dienstleistungsgesellschaft, die SZ Dienstleistungen GmbH, Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen an. Das Berufsbild des Hauswirtschafters oder der Hauswirtschafterin hat wieder Einzug in die Ausbildungslandschaft im Landkreis Elbe-Elster gefunden. In Kooperation mit dem Oberstufenzentrum in Elsterwerda werden die Auszubildenden im Rahmen der dreijährigen Ausbildung mit den Arbeitsbereichen Küche, Reinigung, Wäscherei und Service vertraut gemacht.
Die Seniorenzentrum „Albert Schweitzer“ gGmbH ist ein Unternehmen des Landkreises Elbe-Elster und bietet neben betreuten Wohnangeboten die gesamte Versorgungspalette der Hilfen im Alter an: ambulante Pflege, Tagespflege und vollstationäre Pflege. An den Hauptstandorten Finsterwalde, Doberlug-Kirchhain und Herzberg (Elster) sind neben den rund 400 Beschäftigten aktuell 20 junge Menschen in Ausbildung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Pressestelle Kreisverwaltung/ Torsten Hoffgaard