Insgesamt sieben Fahrzeuge sind gestern Abend auf der A13 nahe der Anschlussstelle Duben mit einem Zement-Saugschlauch kollidiert. Personen wurden dabei nach ersten Angaben nicht verletzt, allerdings entstanden Sachschäden von mehreren tausend Euro. Nach Beräumung der Unfallstellte konnte der Verkehr ab 22:20 wieder regulär fließen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der Polizei wurde am Montagabend um 21:15 Uhr eine Gefahrenstelle unweit der Anschlussstelle Duben in Fahrtrichtung Dresden gemeldet. Demnach lag auf der linken Fahrspur ein Zement-Saugschlauch, mit dem bereits Fahrzeuge kollidiert waren. Vor Ort stellten die Beamten sechs beschädigte PKW und ein Wohnmobil fest, verletzt wurde offensichtlich niemand. Bei Sachschäden von mehreren tausend Euro mussten für insgesamt sechs Fahrzeuge Abschleppdienste gerufen werden. Nach Beräumung der Unfallstelle und erfolgter Fahrbahnreinigung konnte der Verkehr um 22:20 Uhr wieder freigegeben werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Halbe: Pilzsucher im Wald zwischen dem Ortsteil Massow und Baruth mussten Montagmittag feststellen, dass ihr Auto während ihrer Abwesenheit aufgebrochen worden war. Aus dem SKODA waren nach dem gewaltsamen Eindringen Taschen mit persönlichen Dokumenten gestohlen worden. Der bislang absehbare Schaden wurde auf mehrere hundert Euro beziffert.
In diesem Zusammenhang ein Hinweis der Polizei: Lassen Sie nie Handtaschen, Handys, Kameras, persönliche Dokumente, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen! Denken Sie immer daran – auch der Kofferraum ist kein Tresor!
Zeuthen, Königs Wusterhausen: Die Missachtung der Vorfahrt war am Montag die Ursache eines Verkehrsunfalls in Zeuthen, über den die Polizei gegen 13:15 Uhr informiert wurde. An der Ecke der Straße der Freiheit zum Höllengrund war ein PKW VW mit einem SMART kollidiert, so dass ein Sachschaden von rund 2.000 Euro an den weiter fahrtüchtigen Autos zu protokollieren war. Aus gleicher Ursache war es kurz nach 18:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall am Fontaneplatz von Königs Wusterhausen gekommen. Der Zusammenstoß eines PKW CITROEN mit einem DACIA schlug mit einem Sachschaden von etwa 5.000 Euro zu Buche. In beiden Fällen blieben die Autoinsassen unverletzt und die Autos trotz der Beschädigungen fahrtüchtig.
Königs Wusterhausen: Die Polizei wurde am Montag gegen 15:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich an der Ecke der Cottbuser- zur Karl-Marx-Straße ereignet hatte. Bei dem Zusammenstoß eines PKW FORD mit einem MERCEDES hatte eine 30-jährige Beifahrerin Verletzungen erlitten, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Der Sachschaden blieb mit einigen hundert Euro gering.
Eichwalde: Rettungswagen und Polizei wurden am Montag kurz vor 17:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Waldstraße gerufen, wo ein PKW HYUNDAI mit einem Fahrrad fahrenden Kind zusammengestoßen war. Der 11-jährige Junge erlitt dabei leichte Verletzungen, die ambulant medizinisch versorgt werden konnten.
Lübben: Angestellte einer Pflegeeinrichtung in der Geschwister-Scholl-Straße riefen am Dienstagmorgen die Polizei, da in der vergangenen Nacht Einbrecher ihr Unwesen in den Räumen getrieben hatten. Nach dem gewaltsamen Eindringen waren aus einem Kühlschrank Lebensmittel gestohlen worden. Damit nicht genug, wurde im Gebäudeinneren eine Spur des Vandalismus hinterlassen. Die Höhe der Sachschäden ist bislang nicht beziffert. Inzwischen hat die Kriminalpolizei Ermittlungen dazu aufgenommen.
Bestensee: Die Feuerwehr und die Polizei wurden am Dienstagmorgen kurz vor 08:00 Uhr alarmiert, da ein Brandausbruch in der Puschkinstraße unweit der Gleisanlagen gemeldet worden war. Ersten Aussagen zufolge war ein PKW BMW nach einem technischen Defekt in Brand geraten und musste gelöscht werden. Eine Gefährdung für Gebäude oder Personen bestand nicht. Zur Absicherung des Löscheinsatzes war die Straße für etwa eine Stunde voll gesperrt.
Großziethen: Eine AUDI-Fahrerin rief am Dienstagmorgen die Polizei, da ihr Fahrzeug nach dem Starten ungewöhnlich laute Geräusche verursachte. Schnell konnte die Ursache gefunden werden, da Diebe von ihrem Auto in der voran gegangenen Nacht die Auspuffanlage mitsamt dem Katalysator gestohlen hatten. Der bislang absehbare Schaden wurde mit mindestens 1.000 Euro angegeben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation