Zwischen Striesow und Briesen ist es gestern Mittag zu einem schweren Autounfall gekommen, bei dem sich nach ersten Angaben der Polizei ein Kleintransporter überschlagen hat. Die vier Insassen des Fahrzeugs im Alter von 35 bis 41 Jahren wurden dabei teilweise schwer verletzt, zusätzlich entstanden Sachschäden von knapp 30.000 Euro. Wie die Polizei mitteilte, soll der Fahrer zum Unfallzeitpunkt unter Drogeneinfluss gestanden haben.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Montag verlor der Fahrer eines FORD-Transporters gegen 13:30 Uhr zwischen Striesow und Briesen die Kontrolle über das Fahrzeug. Der mit vier Personen besetzte Transporter kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Männer im Alter zwischen 35 bis 41 Jahren wurden teilweise schwer verletzt und durch Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht. Ein Drogentest bei dem Fahrer brachte mit Reaktionen auf Cannabis und Amphetaminen Klarheit zur Unfallursache. Zur Sicherung von Beweisen wurde daher eine Blutprobe veranlasst. Die Sachschäden wurden zunächst auf rund 30.000 Euro geschätzt.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Guben: Montagnachmittag wurde der Polizei ein Einbruch in einer Kleingartenanlage an der Kupferhammerstraße angezeigt, der sich bereits in den vergangenen Tagen ereignete. Die Täter hatten sich gewaltsam Zutritt zu einer Gartenlaube verschafft und Werkzeuge gestohlen. Ein versuchter Laubeneinbruch wurde der Polizei darüber hinaus kurz vor 23:00 Uhr aus einer Anlage an der Karl-Marx-Straße gemeldet. Hier hatte der Täter zunächst erfolglos versucht, die Laubentür gewaltsam zu öffnen und wurde von dem Eigentümer gestört. Der Täter flüchtete daraufhin unerkannt vom Ort Geschehens. Die Polizei sicherte Spuren und leitete weiterführende Ermittlungen ein.
Guben, Schenkendöbern: Ein an der Hugo-Jentsch-Straße in Guben abgestellter PKW TOYOTA wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag das Ziel von Dieben. Die Täter hatten eine Seitenscheibe eingeschlagen und Werkzeuge sowie weitere Arbeitsutensilien entwendet. Ebenfalls gewaltsam drangen Täter in der vergangenen Nacht in gewerbliche Einrichtungen an der Friedrich-Schiller-Straße ein. Hier verursachten die Täter erheblichen Sachschaden und entwendeten Computertechnik, Lebensmittel und Bargeld. Der entstandene Schaden summiert sich hierbei auf mehrere tausend Euro.
Auch auf einen Bürocontainer an der Vorwerkstraße in Schenkendöbern hatten es Diebe in der vergangenen Nacht abgesehen. Aus dem Inneren wurden hier Arbeitsgeräte gestohlen. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei sicherte Spuren und leitete weiterführende Ermittlungen ein.
Guben: Auf dem Heideweg stießen am Dienstagmorgen kurz vor 08:30 Uhr ein PKW OPEL und ein HONDA zusammen. Trotz Schäden von insgesamt rund 6.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit und die Fahrer unverletzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation