Polizei und Rettungskräfte wurden Samstagabend zu einem Autounfall alarmiert, der sich auf einer Kreisstraße bei Calau ereignete. Nach ersten Angaben musste eine 43-jährige Fahrerin einem Wildschwein ausweichen, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und stieß gegen einen Baum. Die Frau soll dabei schwere Verletzungen erlitten haben und befindet sich derzeit in stationärer Behandlung.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Samstag gegen 20:30 Uhr wich eine 43-jährige SEAT-Fahrerin einem Wildschwein auf einer Kreisstraße bei Calau aus. Daraufhin verlor sie kurzzeitig die Gewalt über das Auto und stieß gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde das Auto zurück auf die Straße geschleudert und landete auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Graben. Die Frau wurde schwer verletzt durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht, wo sie stationär aufgenommen wurde. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere tausend Euro. Über den Verbleib des Tieres ist nichts bekannt.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
BAB 15 bei Boblitz: Polizeibeamte stoppten am Montagmorgen kurz nach 01:00 Uhr einen PKW OPEL in der Ausfahrt Boblitz, dessen Fahrer zuvor mehrfach die Anhaltesignale des Funkwagens ignoriert und seine Tour von der A13 über das Spreewald-Dreieck zur A15 fortgesetzt hatte. Der Drogenvortest bei dem 35-Jährigen brachte Klarheit zur mutmaßlichen Ursache seines Verhaltens. Nach positiven Reaktionen auf Kokain und Opiate wurde eine beweissichernde Blutprobe im Krankenhaus veranlasst. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.
Guteborn: Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntagnachmittag in die Hauptstraße gerufen. Dort war aus bislang unbekannter Ursache ein Nebengelass auf einem Grundstück in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei wird am Montag mit der Brandursachenermittlung beginnen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.
Senftenberg: Am Samstag gegen 01:45 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen 39 Jahre alten Fahrradfahrer, welcher ohne Beleuchtung im Bereich der Felix-Spiro-Straße unterwegs war. Dabei bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Mann. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Bereich einer Verkehrsstraftat. Daraufhin wurde in einem Krankenhaus eine beweissichernde Blutprobe realisiert und ihm die Weiterfahrt untersagt.
Lauchhammer: Am Samstag wurde bei der Polizei der Diebstahl von mehreren Smartphones eines Geschäftes in der Liebenwerdaer Straße angezeigt. Durch unbekannte Täter wurde vermutlich in der vorangegangenen Nacht gewaltsam eine Vitrine geöffnet, in welcher sich die Handys befanden. Die Höhe des Sachschadens wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Senftenberg: Auf der Umgehungsstraße der B169 bei Senftenberg kam es am Sonntag gegen 23:00 Uhr zu einem Wildunfall. Ein PKW TOYOTA kollidierte dabei mit einem unbekannten Tier, welches in der weiteren Folge verletzt flüchten konnte. Am nicht mehr fahrbereiten Auto entstand ein Schaden von rund 4.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation