Die Feuerwehr wurde heute Morgen zu einem Brand in der Friedenstraße in Senftenberg alarmiert. Nach ersten Angaben stand vor Ort Unrat und Sperrmüll an einem Mehrfamilienhaus in Flammen. Durch das schnelle Eingreifen konnten Personen- und Sachschäden verhindert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wie es zu dem Brand kommen konnte. Derzeit besteht ein dringender Verdacht der Brandstiftung.
Die Polizei teilte dazu mit:
Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Freitagmorgen gegen 04:45 Uhr Unrat und Sperrmüll unter einem Treppenabsatz eines Mehrfamilienhauses in der Friedenstraße in Brand. Ein Anwohner entdeckte das Feuer und rief die Feuerwehr. Diese konnten die Flammen löschen. Es entstand ein unbekannter Sachschaden an den Wänden und an der Decke. Gefahren für Personen oder Sachwerte bestanden durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr nicht. Die Kriminalpolizei hat am Vormittag mit der Brandursachenermittlung begonnen, da der dringende Verdacht einer Brandstiftung besteht.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Am Donnerstag gegen 12:45 Uhr kollidierten im Jüttendorfer Anger ein PKW HONDA und ein AUDI. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Blechschadens wurde auf rund 4.000 Euro geschätzt.
Vetschau: Vermutlich auf Grund eines technischen Defektes geriet am Donnerstagnachmittag ein PKW BMW während der Fahrt in der Cottbuser Straße in Brand. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Vetschau: Am Donnerstag gegen 18:30 Uhr missachtete ein LKW MAN in der Calauer Straße die Vorfahrtsregel und kollidierte mit einem PKW PEUGEOT. Beide Fahrzeuge konnten nach der Unfallaufnahme die Fahrt fortsetzen. Die Höhe des Schadens beträgt zirka 2.000 Euro.
Schwarzheide: In der Schipkauer Straße ereignete sich am Donnerstag gegen 16:45 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein PKW FORD und ein OPEL. Mit einem Sachschaden von mehreren tausend Euro musste für mindestens ein Auto ein Abschleppdienst bestellt werden.
Ortrand: In einem Kreisverkehr im Eigenheimweg stießen am Freitagmorgen gegen 07:00 Uhr ein PKW KIA und ein VW auf Grund des Nichtbeachtens der Vorfahrt zusammen. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Der Volkswagen musste abgeschleppt werden.
Settinchen: Auf einer Landstraße bei Settinchen erfasste ein Auto am Freitagmorgen ein Wildschwein. Der verletzte Schwarzkittel konnte anschließend flüchten. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation