Am Haus der Eisenbahner in der Lübbenauer Straße des Friedens/Ecke Güterbahnhofstraße beginnen die ersten Rückbauarbeiten. Das einstige Kulturhaus muss samt Nebengebäude abgerissen werden. Wie die Stadt mitteilte, beginnen am Dienstag erste vorbereitende Maßnahmen. Voraussichtlich zum Ende des Jahres sollen die Abbrucharbeiten abgeschlossen sein.
Die Stadt Lübbenau teilte dazu mit:
Die Neuordnung der Bahnübergänge im Rahmen des Niveaufreien Verkehrskonzeptes (NVK) ist ein umfassendes Bauprojekt mit einer mehrjährigen Vorgeschichte. Nun sollen die Weichen zur Realisierung langsam gestellt werden. Die ersten vorbereitenden Maßnahmen beginnen bereits in diesem Jahr.
Im Zuge der Umsetzung des NVK ist es unter anderem notwendig, das einstige Kulturhaus „Haus der Eisenbahner“ in der Straße des Friedens/Ecke Güterbahnhofstraße samt Nebengebäuden zurückzubauen. Erste vorbereitende Maßnahmen wie der Grünschnitt sowie Baumfällungen auf dem Grundstück beginnen ab Dienstag, 4. Oktober 2022. Anschließend wird das Gebäude samt Nebengebäude abgerissen. Diese Maßnahmen werden im Rahmen des NVK umgesetzt und wurden durch die Deutsche Bahn AG in Auftrag gegeben. Die Abbrucharbeiten sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein.
Im Zuge der Bauarbeiten im Umfeld kann es zu Unannehmlichkeiten durch Lärm- und Staubbelästigung oder erhöhtem Lkw-Verkehr in der Straße des Friedens kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Lübbenau