Die Volleyballerinnen des SV Energie Cottbus haben am Sonntag einen Start nach Maß in die Regionalligasaison hingelegt. Mit 3:0 Sätzen (25:21, 25:17, 25:15) gewannen die Aufsteigerinnen vor heimischen Publikum überzeugend gegen Blau Weiß Brandenburg. Im AOK-Fußballlandespokal der Männer konnten sowohl Energie Cottbus als auch der VfB Krieschow gewinnen und ins Achtelfinale einziehen. Auch die Handballer des LHC Cottbus erkämpften sich einen starken Auswärtssieg. Alle Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in der Übersicht.
VOLLEYBALL Regionalliga
Einen Start nach Maß haben die Volleyballerinen des SV Energie Cottbus hingelegt. Mit 3:0 hat sich der Aufsteiger in heimischer Halle vor rund 150 Zuschauern gegen den VC Blau Weiß Brandenburg durchgesetzt. Nach einem 25:21 im ersten, und dem 25:17 im zweiten Satz zeigte sich die Überlegenheit des Aufsteigers noch ein Stück deutlicher, als es nach 30 Minuten 25:15 für die Cottbuser hieß. Nach der Partie wurde Sofia Schefner als „MVP“, als „wertvollste Spielerin“ ausgezeichnet. Nach der Partie äußerte sich Trainer Philipp Eisenträger im Interview.
FUSSBALL AOK-Landespokal
Gleich drei gleichlautende Ergebnisse melden unsere regionalen Vertreter aus dem Landespokalwettbewerb. Jeweils 4:2 gewonnen haben der FC Energie (gegen den RSV Stahnsdorf), und der VfB Krieschow gegen Falkensee/Finkenkrug. Mit 2:4 unterlegen war dagegen Grün Weiß gegen den Regionalliga-Vertreter Babelsberg 03. Zum Spielbericht des FC Energie Cottbus ->> Hier klicken
FUSSBALL Kreispokal
Das 10:0 des SV Spremberg in Laubsdorf war das höchste Resultat des Achtelfinals. Saspow gewann 3:1 in Branitz, und Peitz 1:0 in Welzow. Tschernitz siegte in Burgneudorf 5:2 und Dissenchen/Haasow setze sich erst in der Verlängerung mit 4:2 gegen Wacker II durch. Nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit fiel bei Briesen/Dissen gegen Groß Gaglow erst im Elfmeterschießen die Entscheidung, bei dem sich die Gäste aus Gaglow behaupteten.
FUSSBALL Nachwuchs
Energies B-Jugend hat das Regionalliga-Duell gegen die zweite Mannschaft von Dynamo Dresden mit 2:0 gewonnen und damit Platz fünf gefestigt.
FUSSBALL Kreisliga Frauen
Energies Fußball-Frauen haben sich beim SV Leuthen/Oßnig klar mit 6:0 durchgesetzt, auch Burg kam zum Auswärtssieg als bei der SPG ein 3:0 gelang.
HANDBALL Oberliga Ostsee/Spree
Einen Auswärtssieg haben die Handballer des LHC Cottbus gelandet. Beim MTV Altlandsberg hieß es nach einer Cottbuser 17:9-Halbzeitführung am Ende 28:22. Diesmal war Alexander Takev mit sieben Torerfolgen, darunter drei Siebenmeter, erfolgreichster Werfer des Tabellensechsten.
BILLARDKEGELN Bundesliga
Nach dem ersten Spieltag der neuen Meisterschaftsrunde der Billardkegler haben sich der SV Leuthen/Oßnig und der Chemnitzer BC mit zwei Seigen an die Tabellenspitze gesetzt. Für das beste Einzelergebnis der Auftakt-Doppelrunde hat der Oßniger Norman Schötz gesorgt, der beim knappen Auswärtssieg in Tschernitz (1288:1275) satte 349 Holz spielte. Womit er allerdings nur vier Holz besser war, als Christoph Thomas vom Gastgebersechser.
TURNEN Juniors Trophy
In Cottbus fand am Wochenende in der Lausitz Arena das 35. Internationales Nachwuchsturnier im Geräteturnen mit dem Namen „Juniors Trophy statt. Die Turner des SC Cottbus sicherten sich dabei Platz drei der Teamwertung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowksi
Bild: Georg Zielonkowski