Auf einem Supermarktparkplatz in Golßen stand gestern ein Auto in Flammen. Nach ersten Informationen könnte ein technischer Defekt im Motorraum des Fahrzeugs ursächlich gewesen sein. Personen wurden nicht verletzt, zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit keine Informationen vor.
Technischer Defekt im Motorraum
Gestern um 16:53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Golßen und Altgolßen, Amt Unterspreewald zu einem Autobrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, denn auf einem Supermarktparkplatz in Golßen war ein Auto der Marke BMW durch einen technischen Defekt im Motorraum in Brand geraten. Ersthelfer unternahmen mit Hilfe von drei Feuerlöscher ersten Löschversuche, die aber erfolglos blieben. Die herbeigerufene Feuerwehr übernahm die Brandbekämpfung unter Atemschutz und mittels Schnellangriffeinrichtung des Löschgruppenfahrzeuges. Im Einsatz waren drei Fahrzeuge mit 15 Einsatzkräfte. Die Höhe des Sachschadens ist aktuell unbekannt.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
BAB13, Ragow: Am Donnerstag zwischen 12:30 Uhr und 20:00 Uhr kam es auf der BAB13 nahe dem Abzweig nach Ragow gleich zu vier Verkehrsunfällen. Einmal war es Unaufmerksamkeit beim Fahrspurwechsel sowie einmal das Abkommen nach links von der Fahrbahn. Bei zwei Auffahrunfällen war ein zu geringer Abstand zu den vorausfahrenden Fahrzeugen die Unfallursache. Für vier der beteiligten Fahrzeuge musste ein Abschleppdienst bestellt werden. Die Höhe der Sachschäden lag zwischen 3.500 und 6.000 Euro.
Schönefeld: Am Donnerstag wurde der Diebstahl eines PKW CITROEN in der Straße Wehrmathen bei der Polizei angezeigt. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des Autos.
Schönefeld: Nach einer Unaufmerksamkeit kollidierten am Donnerstagnachmittag gegen 18:00 Uhr zwei Autos. Bei einer Schadenshöhe von etwa 4.000 Euro blieben beide Autos weiterhin fahrbereit.
Wildau: Der Eigentümer eines PKW Audi RS3 musste am Freitagmorgen feststellen, dass Unbekannte den Wagen über Nacht gestohlen hatten. Er hatte ihn auf einen Parkplatz in der Hückelhovener Straße abgestellt. Nach dem Bekanntwerden des Diebstahls wurden internationale Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei eingeleitet.
Luckau: Vier Männer betraten am Donnerstagnachmittag einen Discounter in der Berliner Straße und stahlen dann Kaffee in einem Wert von 300 Euro. Als das Verkaufspersonal die Handlung bemerkte, wurden die Türen verschlossen. Zwei Tatverdächtigte befanden sich bereits außerhalb der Verkaufseinrichtung und konnten jedoch kurze Zeit danach durch die hinzugerufene Polizei festgenommen werden. Alle vier aus Weißrussland stammenden Männer im Alter von 22 bis 26 Jahren wurden vorläufig festgenommen.
Schulzendorf: Am Donnerstag kam es kurz vor 17:00 Uhr zum einem Verkehrsunfall auf dem Wüstenmarker Weg. Ein Motorradfahrer fuhr auf einen PKW auf und kam zu Fall. Eine ärztliche Behandlung vor Ort war nicht erforderlich. Der entstandene Sachschaden wurde auf einige hundert Euro geschätzt.
Königs Wusterhausen, Lübben: Am Donnerstagnachmittag kam es auf dem Kirchsteig zu einem Parkplatzunfall zwischen zwei beteiligten PKW. Es entstand ein Schaden von 6.000 Euro. So auch am Freitagmorgen auf der Postbautenstraße. Auch hier kollidierten zwei PKW miteinander und es entstand ein Sachschaden von 3.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo / Blaulichtreport Lausitz
Bild: Blaulichtreport Lausitz