Die Stadt Cottbus hat heute zum 30. Mal den Weltkindertag gefeiert. Trotz schlechtem Wetter zog es die Kids mit ihren Schulklassen und Familien auf den Stadthallenvorplatz. Vor Ort wurde auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht, es gab Mitmachaktionen, einen Seifenblasenkünstler und getanzt wurde ebenfalls. Mehr Infos im Video ->> Hier klicken
Kinderrechte, Mitmachaktionen, Kinderkarawane
Traditionell zog am Nachmittag die Kinderkarawane gemeinsam mit Oberbürgermeister Holger Kelch vom Spremberger Turm zum Stadthallenvorplatz. Vor Ort wurde der Weltkindertag gefeiert, getobt, getanzt und auf die Rechte der Kids aufmerksam gemacht. Das Ensemble Pfiffikus, der Sachsendorfer Kinderchor sowie das Cottbuser Kindermusical sorgten für ein buntes Bühnenprogramm.
“Ich freue mich, dass wir nach der Corona-Pandemie heute auf dem Stadthallenvorplatz wieder gemeinsam den Weltkindertag begehen können” so Oberbürgermeister Holger Kelch in unserem Interview. “Das ist ganz wichtig, dass wir die Kinder ernst nehmen und uns ein Stück danach ausrichten, wie die Wünsche und Träume aussehen.” so Kelch weiter.
Veranstaltet wurde der Weltkindertag vom Jugendamt der Stadt in Kooperation mit anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe und weiteren Einrichtungen und Projekten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo