Gestern Abend ist es in Drachhausen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Reisebus gekommen. Verletzt wurde dabei nach ersten Angaben der Polizei niemand, allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 18.000 Euro. Ein erster Atemalkoholtest bei dem 37-jährigen Autofahrer soll zudem einen Wert im Bereich der Verkehrsstraftat angezeigt haben, weitere Ermittlungen führt die Polizei.
Die Polizei teilte dazu mit:
Kurz nach 20:00 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall unweit des Sportplatzes Am Sand gemeldet, bei dem ein PKW VW mit einem entgegenkommenden Reisebus zusammengestoßen war. Anschließend war das Auto von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Grundstücksumzäunung geprallt. Bei insgesamt rund 18.000 Euro Sachschaden musste ein Abschleppdienst gerufen werden, verletzt wurde offenbar niemand. Ein Atemalkoholtest bei dem 37-jährigen Autofahrer brachte Klarheit zur Unfallursache. Der Messwert lag deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe veranlasst, gleichzeitig wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Spremberg-Trattendorf: Am Sonntagnachmittag wurde der Polizei angezeigt, dass Diebe ihr Unwesen in der Kraftwerkstraße getrieben hatten. Bei dem vergeblichen Versuch, in den Jungendclub einzudringen, hatten sie einen Schaden von rund 2.000 Euro verursacht.
Schenkendöbern: Die Polizei wurde am Sonntag gegen 14:45 Uhr über einen Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Grano und Schenkendöbern informiert. Ein PKW AUDI war aus bislang unbekannter Ursache ins Schleudern gekommen und so heftig in die Schutzplanke gestoßen, dass 30 Meter davon zerstört wurden. Verletzt wurde dabei niemand, aber bei rund 10.000 Euro Sachschaden war das Auto anschließend ein Fall für den Abschleppdienst. Durch die Feuerwehr mussten ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten auf der Fahrbahn gebunden werden.
Peitz: Der Polizei wurde am frühen Montagmorgen der Diebstahl eines PKW HYUNDAI angezeigt, der über Nacht in der Lindenstraße geparkt war. Unmittelbar bei Bekanntwerden wurden nach dem grauen Modell TUCSON internationale Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Forst: Diebe suchten am vergangenen Wochenende einen Bauwagen in der Jahnstraße heim, wie der Polizei am Montagmorgen angezeigt wurde. Nach dem gewaltsamen Eindringen waren eine Elektroheizung, eine Pumpe und eine Gasflasche gestohlen worden, so dass der betroffenen Firma ein Schaden von etwa 3.000 Euro verursacht wurde. Die Kriminalpolizei hat weiterführende Ermittlungen übernommen.
Forst: Vom Grundstück des Klärwerkes in der Gubener Straße wurde im Verlauf der vergangenen Tage ein Teleskopstapler gestohlen, wie der Polizei am Montagmorgen angezeigt wurde. Der geschädigten Firma wurde so ein Schaden im fünfstelligen Eurobereich verursacht.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo