Otti wird zu Pückler! Cottbus hat ab sofort eine Fürst Pückler Kita. Die Fröbel-Kita Otti 1 in der Inselstraße wurde am Montag im Rahmen eines Kinderfestes offiziell umbenannt und heißt seitdem Fürst-Pückler. Elke Gräfin von Pückler hatte am Nachmittag das neue Namensschild enthüllt. Nicht nur der Name ist seit dieser Woche ein anderer, auch baulich soll sich in den kommenden Jahren vor allem auf dem Außengelände des Kindergartens einiges tun. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Otti wird zu Pückler
In der Vergangenheit gab es des Öfteren Verwechselungen mit den Kindergärten Otti 1 und Otti 2, die auch räumlich direkte Nachbarn sind. Sei es bei der Post, Telefonaten oder Anmeldungen von Kindern, das führte laut Otti1-Kitaleiter Alexander Liesegang nicht selten zu Störungen im Betriebsablauf, weshalb ein neuer Name her musste. “Wir haben im Team überlegt, welcher Name schön ist, einen Bezug zur Stadt und vielleicht sogar auch noch einen historischen Hintergrund hat. Das Team meinte daraufhin, dann nehmen wir Fürst Pückler!” so Liesegang in unserem Interview.
Der neue Name soll die Verbundenheit der Kinder mit dem Branitzer Park symbolisieren. Ein Teil der Kitakinder hatte sich zuvor im Park um ein Erdbeer-Hochbeet nahe des Cavalierhauses gekümmert. Zudem hatte sich die Kita bei den Planungen für den neuen Inklusionsspielplatz im Park mit eingebracht und Vorschläge für Spielgeräte gemacht. Er soll vor dem Besucherzentrum entstehen. Die Umbenennung dient somit auch als eine Art Anerkennung den Kindern gegenüber. “Es ist so wichtig, dass man Kinder frühzeitig an die Natur heranführt” so Elke Gräfin von Pückler.
Nicht nur der Name ist jetzt ein anderer, auch baulich soll sich in den nächsten Jahren einiges tun. Unter anderem ist geplant, im Außenbereich die Bodenerosionen zu begleichen und den derzeit noch verwilderten Wasserspielplatz neu zu gestalten. Laut Liesegang soll der Herbst genutzt werden, um die Planungen und Vorbereitungen dafür voranzutreiben.
Der FRÖBEL-Kindergarten Otti 1 hat seit 21 Jahren seinen festen Platz in der Cottbuser Bildungslandschaft. Frühe MINT- und kulturelle Bildung stehen dabei im Mittelpunkt des pädagogischen Konzeptes, die Kita ist auch “Haus der kleinen Forscher”, was von der IHK Cottbus vergeben wird. Der Kindergarten verfügt über insgesamt 82 Krippen- und Kitaplätze.
Elke Gräfin von Pückler über das bisherige Engagement der Kids im Branitzer Park und zur Umbenennung der Kita
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo