Insgesamt 149 Kinder und Jugendliche aus Cottbus zwischen elf und 15 Jahren hatten sich bei der U 16-Wahl beteiligt. 56 und damit die meisten Stimmen erhielt SPD-Kandidat Tobias Schick, gefolgt von Thomas Bergner (CDU) mit 37 Stimmen und Felix Sicker (FDP) mit 29 Stimmen. Das gab die Stadt Cottbus heute bekannt. Bei der gestrigen Hauptwahl gewann Tobias Schick im ersten Wahlgang (wie berichtet). Gemeinsam mit Lars Schieske (AfD) ziehen beide am 9. Oktober 2022 in die Stichwahl. Mehr zur U 16-Wahl im Video ->> Hier klicken
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Die Hauptwahl der Oberbürgermeisterin bzw. des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus ist abgeschlossen, die Stichwahl steht bevor. An diesen Wahlen konnten bzw. können alle Cottbuserinnen und Cottbuser ab 16 Jahren mit deutscher Staatsangehörigkeit sowie Unionsbürger, die in Cottbus gemeldet sind, teilnehmen.
Außer dieser Wahl gab es noch die U16-Wahl. Alle Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 15 Jahren bekamen eine Wahlbenachrichtigung für die U 16- Wahl der Oberbürgermeisterin bzw. des Oberbürgermeisters. Sie konnten bis zum 9. September in verschiedenen Schulen und Jugendeinrichtungen wählen. Ausgezählt wurde am Freitag, 9. September im Gladhouse. Die Ergebnisse dieser Wahl fließen nicht in das Ergebnis der OB-Wahl ein, sondern sollen zeigen, wen sich die jungen Wählerinnen und Wähler als Stadtoberhaupt wünschen.
Gewählt haben 149 junge Menschen.
Die Ergebnisse der U 16-Wahl:
Schieske, Lars (AfD): 14 Stimmen
Bergner, Thomas (CDU): 37 Stimmen
Schick, Tobias (SPD): 56 Stimmen
Benken, Sven (UC!): 7 Stimmen
Sicker, Felix (FDP): 29 Stimmen
Kobbe, Lysann (dieBasis): 3 Stimmen
Staudinger, Johann (Einzelbewerber): 1 Stimme
Ungültig: 2 Stimmen
Aktuelles und Updates zur OB-Stichwahl
In dieser Übersicht findet ihr Updates und Aktuelles zur Stichwahl zwischen Tobias Schick und Lars Schieske am 9. Oktober 2022 –>> Hier geht es zur Übersicht.
Red. / Presseinfo