Es ist Obürgermeisterwahltag in Cottbus! Rund 79.000 Cottbuserinnen und Cottbuser waren heute aufgerufen, ihr neues Stadtoberhaupt für die nächsten acht Jahre zu wählen. Seit 18 Uhr sind die Wahllokale geschlossen, die Auszählung der Stimmen läuft. Ca. 17.000 Briefwahlanträge wurden diesmal versendet. Im Rennen um den Rathausposten sind Thomas Bergner (CDU), Tobias Schick (SPD), Lars Schieske (AfD), Felix Sicker (FDP) Lysann Kobbe (Die Basis), Sven Benken (Unser Cottbus) und Johann Staudinger (Einzelbewerber). Im weiteren Artikelverlauf findet ihr Infos und Updates zur heutigen Wahl.
22:30 Uhr | Video: Thomas Bergner “sehr enttäuscht” über Wahlausgang // Erste Reaktion und Unterstützung für Stichwahl
In einer ersten Reaktion bei uns zeigte sich Kandidat Thomas Bergner (CDU) sehr enttäuscht über seinen Wahlausgang mit 24,7 % der Stimmen. Dadurch erhielt er weniger Stimmen als AfD-Kandidat Lars Schieske, der mit Wahlsieger Tobias Schick (SPD) in die Stichwahl einzieht. Bergner sicherte zugleich seine Unterstützung für Tobias Schick in der Stichwahl zu. Die ganze Reaktion im Video ->> Hier anschauen.
21:55 Uhr | Video: Lars Schieske mit erster Reaktion und Blick auf Stichwahl
Lars Schieske zieht mit 26,4 % der Stimmen in die Stichwahl ein. In einer erster Reaktion bei uns bezeichnet er das Ergebnis als “aktzeptabel”. Die erste Reaktion sowie den Blick auf die Stichwahl gibt es im Video ->> Hier anschauen.
21:28 Uhr | Video: Wahlsieger Tobias Schick mit erster Reaktion und Blick auf Stichwahl
In einer ersten Reaktion zeigte sich der heutige Wahlsieger Tobias Schick erfreut über das Ergebnis. “Ich bin sehr froh und freue mich, weiß aber auch, was das bedeutet, weil ich natürlich auch sehe, wer in der Stichwahl ist. Das ist eine Herausforderung, die ich natürlich annehmen”, so Schick in unserem kurzen Videotalk. Die erste Reaktion sowie den Blick auf die Stichwahl gibt es im Video ->> Hier anschauen.
20:08 Uhr | Thomas Bergner zeigt sich enttäuscht über sein Ergebnis
“Ich werde jetzt Tobias Schick unterstützen”
19:41 Uhr | Cottbus hat gewählt! Tobias Schick und Lars Schieske in der Stichwahl
Cottbus hat gewählt! Die Oberbürgermeisterkandidaten Tobias Schick (SPD) und Lars Schieske (AfD) müssen in die Stichwahl am 9. Oktober 2022. Sieger der Oberbürgermeisterwahl wurde mit 31,8 % der Stimmen SPD-Kandidat Tobias Schick. AfD-Mann Lars Schieske holte 26,4 %. Die weiteren Ergebnisse: Thomas Bergner (CDU): 24,7 %, Felix Sicker 5,6 %, Sven Benken (Unser Cottbus) 6,0 %, Lysann Kobbe (Die Basis) 3,8 % und Einzelbewerber Johann Staudinger 1,7 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,3 %. Rund 79.000 Cottbuserinnen und Cottbuser waren zur Wahl aufgerufen. Weil keiner der Kandidaten über 50 % der Stimmen holte, kommt es am 09. Oktober 2022 zur Stichwahl. ->> Hier weiterlesen
18:55 Uhr | Zwischenergebnis nach 74 von 106 Wahlgebieten
18:50 Uhr | Zwischenergebnis nach 55 von 106 Wahlgebieten
18:35 Uhr | Erstes Zwischenergebnis: Tobias Schick führt
18:15 Uhr | Mehr als 50% der Stimmen nötig, um OB zu werden
Als neues Stadtoberhaupt ist gewählt, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat, sofern diese Mehrheit mindestens 15 % der wahlberechtigten Personen umfasst. Diese 15 % sind 11.838 Stimmen. Erhält kein Bewerber diese Mehrheit, so findet am 09.10.2022 eine Stichwahl unter den beiden Bewerbern statt, welche bei der Wahl die höchsten Stimmenzahlen erhalten haben
18:00 Uhr | Wahllokale sind geschlossen // Auszählung beginnt
Nichts geht mehr! Die Wahllokale sind geschlossen, jetzt beginnt die Auszählung der Stimmen aus den Wahlurnen und der Briefwahlen. Wahlleiter Carsten Konzack rechnet mit den ersten eingespielten Ergebnissen um ca. 18:20 Uhr. Das Endergebnis wird zu 21 Uhr erwartet.
17:01 Uhr | Video: So läuft die Wahl bisher! Updates aus dem Briefwahlzentrum
Auch im Briefwahlzentrum startet die Auszählung der Stimmen um 18 Uhr. Alle Infos zum bisherigen Ablauf der Wahl findet ihr im Videotalk mit dem Wahlleiter um 16:30 Uhr ->> Hier anschauen.
16:30 Uhr | Briefwahlunterlagen werden sortiert // Auszählung ab 18 Uhr
Im Cottbuser Briefwahlzentrum im OSZ1 werden die Briefwahlumschläge bereits sortiert und vorgeprüft. Die Auszählung beginnt auch hier erst um 18 Uhr. Insgesamt wurden ca. 17.000 Briefwahlunterlagen beantragt. Die Zahl der endgültig zurückgesendeten Stimmzettel steht auch erst am Abend fest.
15:12 Uhr | Klarstellung nach Telegramgerücht: Abgeschnittene Ecke dient als Hinweis für Sehbehinderte
Beim Messengerdienst “Telegram” kursierte offenbar ein Gerücht, dass entwertete Stimmzettel mit abgeschnittenen Ecken im Umlauf seien, um so den Vorwurf des Wahlbetrugs zu befeuern. Wahlleiter Carsten Konzack stellte uns gegenüber auch nochmal klar, dass die abgeschnittenen Ecken bei allen Stimmzetteln zu finden sind und diese als Hilfe für Sehbehinderte dienen, um die entsprechende Schablone nutzen zu können. Auch wir hatten über diese Hilfe im Vorfeld der Wahl berichtet –>> Hier zu finden.
14:51 Uhr | Wahlbeteiligung um 14 Uhr mit Briefwahl bei etwa 45 %
Die Wahlbeteiligung insgesamt (einschließlich der Briefwahl) lag um 14 Uhr bei etwas 45 %. Das hat uns Wahlleiter Carsten Konzack gesagt.
14:40 Uhr | Wahllokale mit Wahlhelfer-Reserve besetzt
Krankheitsbedingt konnten heute Morgen nicht wie geplant alle Wahlhelferinnen uns Wahlhelfer in den Wahllokalen mithelfen. Laut dem Wahlleiter Carsten Konzack wurde mit Reserven aufgefüllt, sodass es für den Tag über dennoch ausreichend helfende Hände gibt.
14:37 Uhr | Wahlbeteiligung um 14 Uhr bei 23,55 % (Urnenwahl)
Die Stadt Cottbus meldet für die Urnenwahl bei der Wahl zur Oberbürgermeisterin/zum Oberbürgermeister der Stadt Cottbus mit Stand 14:00 Uhr eine Wahlbeteiligung von 23,55 %. Zum Vergleich zum gleichen Zeitpunkt: Bundestagswahl 2021: 29,48 % und Landtagswahl 2019: 30,89 %.
14:15 Uhr | SPD-Kandidat Tobias Schick hat Stimme abgegeben
14:01 Uhr | Staatstheater Cottbus reagiert auf fremdenfeindliches Plakat
Nachdem mutmaßlich Akteure der “Jungen Alternative” am Freitagabend mit einem Plakat “Cottbus bleibt Deutsch Jugend für Schieske” vor dem Staatstheater Cottbus posierten, reagierte das Kulturhaus am Samstagvormittag: “Das Staatstheater Cottbus ist keine Kulisse für fremdenfeindliche Parolen, denn…” Auf einem überarbeiteten Bild ist ein Schriftzug zu sehen, der den Satz vervollständigt: “Hier leben und arbeiten über 30 Nationen zusammen.”
13:30 Uhr | Video: Wünsche an neuen OB // Kontruktive Zusammenarbeit erwartet
Im Video äußern sich die Cottbuser Tafel, Handwerkskammer, IHK, Cottbusverkehr und die Wirtschaftsinitiative Lausitz über ihre Wünsche und Erwartungen an den neuen Obürgermeister. Eine enge, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit steht bei allen im Fokus.
OB-Wahl 2022 in Cottbus: Infos, Videos zur Kandidaten
->> Hier geht es zur Übersicht der letzten Monate
Red. / Presseinformationen