Der Countdown läuft und die Spannung steigt. Rund 79.000 Cottbuserinnen und Cottbuser sind am Sonntag aufgerufen, ihr Kreuz bei der Oberbürgermeisterwahl zu setzen. Knapp 17.000 Briefwahlunterlagen wurden diesmal verschickt. Die letzten Vorbereitungen für die Einrichtung der Wahllokale laufen. Die letzten organisatorischen Zahlen und Infos zum Vorbereitungsstand gibt es im kurzen Videotalk mit dem Wahlleiter Carsten Konzack ->> Hier anschauen.
Sonntag ist Wahltag
Traditionell öffnen die Wahllokale am Sonntag von 8 bis 18 Uhr. Insgesamt rund 79.000 Cottbuserinnen und Cottbuser sind zur diesjährigen Oberbürgermeisterwahl aufgerufen, ihre Stimme für das nächste Stadtoberhaupt abzugeben. Bei dieser Wahl dürfen auch wieder Jugendliche ab 16 Jahren ihr Kreuz setzen. Wie uns Wahlleiter Carsten Konzack laufen aktuell die finalen Vorbereitungen. Die genaue Zahl der Wahlberechtigten steht erst am Freitagabend fest, weil es bis dahin noch Neuanmeldungen in Cottbus geben kann.
Sieben Kandidierende: Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet
Sechs Kandidaten und eine Kandidatin werben um das Vertrauen der Wählerschaft. Sie wollen die Geschicke der Stadt für die nächsten acht Jahre lenken. Einen echten Favoriten gibt es bei dieser Wahl diesmla nicht, es wird mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen gleich mehreren Kandidaten gerechnet.
OB-Wahl 2022 in Cottbus: Aktuelles und Kandidaten
->> Hier geht es zur Übersicht mit allen Kandidaten
Red.