An der Kreuzung Briesker Straße / Ecke Friedrich-Wolf-Straße in Senftenberg ist es gestern Nachmittag zu einem Autounfall gekommen. Nach Angaben der Polizei wurden dabei zwei Personen verletzt, die anschließend ins Krankenhaus gebracht werden mussten. An den Fahrzeugen entstand zusätzlich ein Sachschaden von knapp 10.000 Euro.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Montag ereignete sich gegen 14:15 Uhr ein Verkehrsunfall an der Kreuzung Briesker Straße/Ecke Friedrich-Wolf-Straße, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Nach einem Vorfahrtfehler waren hier ein PKW NISSAN und ein DACIA zusammengestoßen. Die beiden Fahrer wurden durch den Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung in Krankenhäuser gebracht. Bei einem Gesamtschaden von geschätzten 10.000 Euro wurden die Autos durch Abschleppdienste geborgen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lübbenau: Nach einer Unachtsamkeit stieß am Montag gegen 14:45 Uhr eine Autofahrerin auf einem Parkplatz an der August-Bebel-Straße mit einem PKW MITSUBISHI gegen einen dort geparkten SEAT. An den beiden weiter fahrbereiten Autos entstanden Schäden von geschätzten 2.500 Euro. Gegen 16:45 Uhr krachte es erneut auf einem Parkplatz an der Straße des Friedens. An den beiden Autos entstanden hierbei Schäden von rund 3.000 Euro. In beiden Fällen blieben die Insassen unverletzt.
Lauchhammer: Am Montag drangen zwei Diebe in ein leerstehendes Gebäude am Lustgraben ein und hatten es offensichtlich auf Buntmetall abgesehen. Ein aufmerksamer Bürger hatte ungewöhnliche Geräusche aus dem Gebäude gehört und die Polizei verständigt. Noch vor Eintreffen der alarmierten Beamten stellte der Zeuge die beiden 29 und 32 Männer vor Ort und hielt sie fest. In ihren Rucksäcken fanden die Polizisten schließlich neben Werkzeugen auch umfangreiches Diebesgut, wie Kupferrohre und Steckdosen, das sichergestellt wurde. Für weitere polizeiliche Maßnahmen und Ermittlungen wurden sie in die Polizeiinspektion gebracht. Zeitgleich sicherten Kriminaltechniker am Ort des Geschehens Spuren.
Sedlitz: Dieseldiebe trieben in der Nacht zum Dienstag auf einer Baustelle am Sedlitzer See ihr Unwesen. Aus zwei Baumaschinen entwendeten die Täter rund 500 Liter des Kraftstoffs und verursachten so ein Schaden von über 1.000 Euro.
Landkreis Oberspreewald-Lausitz: Ein die B 96 querendes Wildschwein stoppte am Montagabend gegen 23:15 Uhr die Fahrt eines MERCEDES-Transporters bei Freienhufen. Das Tier flüchtete von der Unfallstelle. Bei Hermsdorf war es Dienstagfrüh gegen 05:00 Uhr ein Reh, welches vor einen PKW VW gelaufen war. Auch hier flüchtete das Tier scheinbar unverletzt. Etwa eine Stunde später war wiederum ein Wildschwein auf der Knappenstraße in Senftenberg unterwegs und wurde von einem VW erfasst. Polizeibeamte erlösten das verletzte Tier mit Schüssen aus der Dienstwaffe von seinen Qualen. An den weiter fahrbereiten Autos entstanden jeweils Schäden von einigen hundert bis zu 3.500 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation