Cottbus bekommt einen Bahntower. So die Worte heute von Oberbürgermeister Holger Kelch bei der ersten Fördermittelübergabe.”Die Silhouette am Cottbuser Viehmarkt wird sich wahrscheinlich deutlich verändern.” Im Zuge des ICE-Bahnwerks will die Bahn auch einen “Zehn- oder Elfgeschosser” für Verwaltung, Forschung und Innovation bauen. Heute gab es den Förderscheck für den Bebauungsplan, den die Stadt erstellen muss. Wo und wie genau der Bau im Areal am Viehmarkt entsteht, ist noch nicht bekannt. Dazu sollen jetzt Abstimmungen vor Ort laufen. 2023/24 soll dann Baufreiheit herrschen, hieß es heute. Mehr dazu im kurzen Videotalk mit OB Kelch bei uns ->> Hier anschauen.
Die Stadt teilte dazu mit:
Die Planungen für das Umfeld des neuen Bahnwerks in Cottbus/Chóśebuz können jetzt forciert werden. Ziel ist es, die planungsrechtlichen Grundlagen für den Bau eines Verwaltungs- und Technologiezentrums an der WilhelmKülz-Straße voranzubringen.
Dazu übergab der Lausitzbeauftragte der Landesregierung, Dr. Klaus Freytag, am 19.08.2022, einen Fördermittelbeschied über 49.000 Euro an Oberbürgermeister Holger Kelch. Die Städte trägt aus eigenen Mitteln ebenfalls 50 Prozent der Gesamtkosten von ca. 100.000 Euro für das Planverfahren. OB Holger Kelch: „Das ist eine der wichtigsten Aufgaben, die die Stadt im Strukturwandel erfüllt. Wir schaffen die Voraussetzungen für Ansiedlungen und eine attraktive die städtebauliche Entwicklung. Unsere Stadt bekommt dort eine neue, herausragende Adresse.“ In unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Bahnwerk und dem Hauptbahnhof sollen mit dem Bebauungsplan die planungsrechtlichen Zulässigkeitsvoraussetzungen für den Bau eines Verwaltungs- und Technologiezentrums geschaffen werden. Dort sollen Bundes- und Landesbehörden, Institute und/oder Einrichtungen der BTU CottbusSenftenberg im Rahmen des modularen Aufbaus des Lausitz Science Parks Platz finden. Die Lage am Nordausgang des Bahnhofes gilt als Standortvorteil für Büros, Forschung, Werkstätten, Labore sowie ein Parkhaus. Dieses neue „Eingangstor“ zur Stadt wird voraussichtlich auch ein Hochhaus als städtebauliche Dominante und sichtbares Zeichen der Strukturwandelstandorte in der Stadt erhalten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo