Im Ferienzentrum Friedrichsfelde bei Calau fand am Samstag das jährliche Ausbildungslager für Katastrophenschutzeinheiten statt. Vor Ort wurde interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Technik präsentiert. Die Schnelleinsatzgruppe Fernmelde/Logistik und weitere Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises tauschten zudem Erfahrungen aus, übten gemeinsam und brachten den Bürgern ihre Arbeit näher.
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz teilte dazu mit:
An diesem Wochenende führte die SEG Fernmelde/Logistik ihr jährliches Ausbildungslager im Ferienzentrum Friedrichsfelde bei Calau durch. Siegurd Heinze, Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, hat das Ausbildungswochenende ebenfalls genutzt und sich mit den Mitgliedern der Einsatzgruppen unter anderem zu den Themen Digitalfunk und Ausfallsicherheit bzw. reibungslose Kommunikation im Falle eines Netzausfalls ausgetauscht. Auf dieses Themengebiet ist die Schnelleinsatzgruppe Fernmelde/Logistik spezialisiert und so konnten verschiedene Alternativen zur Kommunikation im Katastrophenfall erläutert und die Technik präsentiert werden.
Auch weitere Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises und darüber hinaus nutzten das Ausbildungslager zum gemeinsamen Üben mit der modernen Technik und zum Erfahrungsaustausch. Unter anderem erfolgte ein Austausch mit dem stellvertretenden Kreisbrandmeister André Dreßler, dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Calau e.V., der SEG Führungsunterstützung (SEG-Fü) aus den Landkreisen Elbe-Elster und Oder-Spree, dem THW Ortsverband Senftenberg und Amateurfunkern, die beim Ausbildungswochenende dabei gewesen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Toni Werner