Am Wochenende hinterließen Unbekannte gleich mehrere Sachbeschädigungen im Cottbuser Stadtteil Schmellwitz. So sollen nach Angaben der Polizei unter anderem mehrere Fassaden mit Farbe verunstaltet, ein Hakenkreuz geschmiert und mehrere verschiedene Wahlplakate beschädigt worden sein. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und dem Verwenden verfassungswidriger Symbole.
Die Polizei teilte dazu mit:
Das zurückliegende Wochenende nutzten Unbekannte, um in Schmellwitz zahlreiche Graffitis und Sachbeschädigungen zu hinterlassen. So wurden unter anderem die Fassaden einer Schule und mehrerer Mehrfamilienhäuser in verschiedenen Farben beschmiert. Vereinzelt wurden auch Bäume und der Straßenbelag mit Farbe verunziert. Auf eine Wand wurde ein Hakenkreuz geschmiert. An einer Hauseingangstür eines Abrisshauses wurde die Verglasung eingeschlagen. Zudem wurden mehrere verschiedene Wahlplakate beschädigt. Wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und der Sachbeschädigungen ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Nach einem Fehler beim Einparken kollidierten am Sonntagnachmittag zwei PKW in der Welzower Straße. Ein Transporter stieß am Abend in der Vetschauer Straße gegen eine Begrenzungssäule. Es entstanden Blechschäden von rund 3.000 bzw. 5.000 Euro.
Cottbus: Am Freitagnachmittag zwischen 15 und 16:45 Uhr wurde ein Fahrrad entwendet, während der Nutzer im Schwimmbad war. Die beiden Schlösser, mit dem das Fahrrad gesichert war, wurden durchtrennt. Der Schaden wird mit 570€ angegeben.
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo