Im Ferienzentrum Friedrichsfelde bei Calau findet morgen wieder das jährliche Ausbildungslager für Katastrophenschutzeinheiten statt. Wie der Landkreis Oberspreewald-Lausitz mitteilte, können auch interessierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort dabei sein und die neue Technik sowie die Fahrzeuge vorgestellt bekommen. Die Schnelleinsatzgruppe Fernmelde/Logistik sowie weitere Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises treffen sich, um untereinander Erfahrungen auszutauschen, zusammen zu üben und um Bürgern ihre Arbeit näherzubringen.
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz teilte dazu mit:
An diesem Wochenende führt die SEG Fernmelde/Logistik ihr jährliches Ausbildungslager durch. Auch weitere Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises nutzen das Ausbildungslager zum gemeinsamen Üben mit der modernen Technik und zum Erfahrungsaustausch.
Am Samstag, den 13.08.2022 stehen von 12 bis 17 Uhr im Ferienzentrum Friedrichsfelde bei Calau die Kameraden der unterschiedlichen Einheiten interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort und präsentieren Technik und Fahrzeuge.
Damit interessierte Bürgerinnen und Bürger die Arbeit der SEG Fernmelde/Logistik kennenlernen können, sind unter anderem die Einsatzleitwagen 2 aus den Landkreisen Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster vor Ort. Unter dem Motto „reinschauen & fragen“ stehen die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe Fernmelde/Logistik für Fragen rund um Themen, wie Digitalfunknetz im Landkreis, Katastrophenschutz und ehrenamtliche Arbeit zur Verfügung.
Die SEG Fernmelde/Logistik ist hauptsächlich für die fernmeldetechnische Absicherung im Katastrophenschutzfall verantwortlich. Die SEG Fernmelde/Logistik kann aber auch eine eigene Verpflegungseinheit stellen, um im Einsatzfall die eingesetzten Kräfte mit Essen aus der Feldküche zu versorgen. Ebenso kann sie die Absicherung der Beleuchtung von Einsatzstellen abbilden, Transporte auf dem Wasser übernehmen und Zelte und Liegen zur Unterbringung von Einsatzkräften stellen.
Auch bei Konzerten oder Festen sichert die Einheit wichtige Anforderungen ab.
So ist die SEG erst kürzlich für die Konzertabsicherung bei „Rock in Wotschofska“ zuständig gewesen. Hier zählten zu den Aufgaben unter anderem die Sicherstellung der Kommunikation der Einsatzkräfte vor Ort sowie zwischen dem Veranstaltungsgelände und der Regionalleitstelle Lausitz und die Ausleuchtung einiger Bereiche des Wanderweges anlässlich der Heimkehr der Besucher des Konzertes.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Toni Werner