In der Nacht zum Sonntag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in der Hertastraße in Finsterwalde alarmiert. Vor Ort griffen Flammen von einer Hecke auf zwei angrenzende Häuser über, welche teilweise erheblich beschädigt wurden und nicht mehr bewohnbar sind. Vier Anwohner mussten evakuiert werden, drei Feuerwehrmänner erlitten Rauchgasvergiftungen. Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntag gegen 04:45 Uhr in die Hertastraße gerufen. Dort hatte ein Anwohner eine in Brand stehende Hecke bemerkt und Alarm geschlagen. Das Feuer griff in der weiteren Folge auf zwei angrenzende Wohn- und Geschäftshäuser über, welche teils erheblich beschädigt und nicht mehr bewohnbar sind. Vier Anwohner mussten evakuiert werden. Drei Feuerwehrmänner wurden auf Grund von Rauchgasintoxikation verletzt, wobei einer von ihnen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Kriminalpolizei hat derzeit die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 300.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster
Finsterwalde: Unbekannte Täter drangen über das vergangene Wochenende gewaltsam in gewerbliche Einrichtungen in der Holsteiner Straße ein und durchwühlten die Räumlichkeiten mehrerer Praxen. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Gesamtschadenshöhe ist gegenwärtig Gegenstand von kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Lieskau: Unbekannte Täter drangen am frühen Sonntagmorgen gewaltsam in eine Tankstelle bei Lieskau ein und stahlen nach ersten Ermittlungen eine bislang unbekannte Menge an Zigaretten. Kriminaltechniker sicherten umfangreiche Spuren. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo