Am zweiten Festivaltag strömten die Besucher nur so auf das Gelände des Cottbuser Spreeauenparks. Selbst ein Harry Potter musste sich geduldig in die lange Schlange am Eingang vor dem Energie-Stadion einreihen. Auch mit Lichtschwertern wurde der Einlass nicht beschleunigt. Heute waren die Temperaturen nicht ganz so extrem wie in der zurückliegenden Woche, dennoch taten einem Darth Vader, Commander Cody und die zahlreichen Stormtrooper der 501st Legion schon etwas leid, die Kostüme waren nicht wirklich atmungsaktiv. Auf dem „Catwalk“ des Elbenwaldes zeigten sich so herrliche Charaktere des Marvel-Universums, dass man aus dem Staunen nicht herauskam.
Bogenschießen, Quidditch, Schwertkampf, Nerd-Quizz
Beim Harry-Potter-Nerd-Quizz, Forzarellos Zauberei oder den vielen Workshops verging die Zeit wieder viel zu schnell. Auch Hobbits, Elfen und echte Menschen erlernten unter Anleitung das Tanzen. Wem das Basteln eines Zauberstabes zu langweilig war, der konnte sich sportlich beim Bogenschießen, Quidditch oder auch beim Schwertkampf auspowern.
Bis in den späten Abend können die Festivalgäste zu gepflegter Livemusik abzappeln, bevor der Sonntag auch wieder mit einem vollen Programm aufwartet.
Fotos: Simone Noack