Ab morgen werden die Alkoholverbotszonen in Cottbus erweitert. Im Bereich der Stadtpromenade vom Berliner Platz entlang der Stadtmauer und der Flaniermeile bis zur Straßenbahn-Haltestelle am Blechen-Carré darf somit kein Alkohol mehr konsumiert werden. Die Verbotszone erstreckt sich zudem auf den Platz am Stadtbrunnen bis zum Durchbruch zur Sprem. Die Stadt hat dazu eine Allgemeinverfügung erlassen, die bis zum 31. Oktober gilt.
Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Das erweiterte Alkoholverbot in Teilen der Cottbuser Innenstadt tritt am Mittwoch, 03.08.2022 in Kraft. Die entsprechende Allgemeinverfügung ist jetzt auf www.cottbus.de/alkoholverbot veröffentlicht worden. Untersagt ist der Genuss von Alkohol im Geltungsbereich. Dieser ist in der Verfügung geregelt: Stadtpromenade vom Berliner Platz entlang der Stadtmauer und der Flaniermeile bis Straßenbahn-Haltestelle am Blechen-Carré. Die Verbotszone erstreckt sich zudem auf den Platz am Stadtbrunnen bis zum Durchbruch zur Sprem. Die Allgemeinverfügung gilt befristet bis zum 31.10.2022.
Grund für die Verfügung sind seit längerem zu beobachtende Pöbeleien und Beleidigungen sowie Bedrohungen vornehmlich von Passantinnen im Wesentlichen durch Angehörige des Trinkermilieus. Hinzu kommen Verunreinigungen durch Müll und Glasflaschen sowie das Verrichten der Notdurft.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Cottbus