Am 6. August begeht Burg die 11. Nacht der Kunst- und Handwerkshöfe. Von 18 bis 24 Uhr können Kunstinteressierte, Wissensdurstige und Nachtschwärmer auf den geöffneten Höfen, Stübchen und Werkstätten erleben, wie vielfältig das Angebot an (kunst-)handwerklichen und regionaltypischen Produkten im Spreewald ist. Der Eintritt ist frei.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Kunst und traditionelles Handwerk im Spreewald zum Anschauen und Mitmachen, Kulinarisches, Unterhaltsames und Wissenswertes – das ist die Lange Nacht der Kunst- und Handwerkshöfe, die am Samstag, dem 6. August bereits zum elften Mal stattfindet.
Das einzigartige Ambiente der Burger Streusiedlung, idyllisch liegende Höfe, alte Traditionen und Handwerkskunst – das alles verbindet sich zu einer erlebnisreichen Entdeckungstour. Von 18 bis 24 Uhr können Kunstinteressierte, Wissensdurstige und Nachtschwärmer auf den geöffneten Höfen, Stübchen und Werkstätten erleben, wie vielfältig das Angebot an (kunst-)handwerklichen und regionaltypischen Produkten im Spreewald ist. Bei Fackelschein und Musik zeigen sich die historischen Höfe von einer ganz besonderen Seite. Kulinarische Verführungen – ob süß oder herzhaft, ob saftig oder hochprozentig – verwöhnen den Gaumen. Das Motto lautet: Einfach nur genießen, Kunstvolles betrachten und die Seele baumeln lassen!
Der Eintritt zur Langen Nacht der Kunst- und Handwerkshöfe ist frei. Zu den Höfen kommt man am besten mit dem Fahrrad. PKW-Parkplätze sind kaum vorhanden. Bequem geht es auch mit dem Ruf-Shuttle Dahley 035603 60365 (Preis pro Fahrt 3 Euro) oder der „Rumpelguste“ (Fahrpreis einmalig 15 Euro). Die Bahnen verkehren als „Kolonie-Runde“ bzw. „Kauper-Runde“ und starten beide ab 18 Uhr im eineinhalb Stundentakt ab Festplatz.
Informationen unter www.burgimspreewald.de
Teilnehmende Höfe und Unternehmen
GenussWelt
Bahnhofstraße 17, Telefon 035603 757747, www.spreewald-mosterei.de
Lassen Sie sich den Sommer schmecken. Wir sind bereit für Sommer-Sonne, Genuss-Zeit, das Leben auszukosten. Spannende Rezepte aus aller Welt, neue Aromen für Ihre Küche. Lassen Sie sich inspirieren!
Spreewald-Mosterei Jank
Naundorfer Straße 2, Telefon 035603 392, www.spreewald-mosterei.de
Besichtigung & Führung durch die moderne Spreewald-Mosterei, historische Ausstellung, Verkostung von Produkten, Imbiss mit musikalischer Umrahmung
03096 Burg (Spreewald),
Barfusspark
Kurfürstendamm 9, Telefon 035603 755233, www.barfusspark-burg.de
Was machen Bienen im Winter? Wird Honig schlecht? Fragen rund um das Imkereihandwerk werden an diesen Abend gern beantwortet.
Wachsmalerei: Herstellung von Bildern mit der Enkaustik unter Verwendung von Wachs und Bienenwachs. Mit Live-Musik.
Schau-Handwerkshof
Erste Kolonie 4, Telefon 0355 22828, www.kunst-handwerk-burg.de
Sichtbarmachung künstlerischer Vielfalt von der Idee über die Vision bis zum Exemplar, handwerkliches Können vom Rohling bis zur Fertigstellung, – geführte Begehung ausgewählter Stuben und Ateliers im historischen Ambiente des Hofes, Verkauf, entspanntes Genießen im Lounge-Ambiente
Gemüsebaubetrieb Lutz Duschka
Erste Kolonie 54, Telefon 035603 60396
Schaueinlegen & Einlegestraße von Spreewälder Gurken – jeder kann selbst einlegen, zu sehen sind verschiedene wendische/sorbische Trachten, musikalische Umrahmung mit dem „Singenden Spreewaldwirt“, Moderation durch den Abend, gastronomische Angebote
Burger Hofbrennerei
Schwarze Ecke 21, Telefon 035603 888, www.sagengeister.de
In der Brennerei Filmvorführung über den Herstellungsprozess des Whiskys. Erläuterung der Brennanlage. In der Whiskyscheune: Kunst von Linda Plotzky. Kleine gastronomische Versorgung.
Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume“
Zweite Kolonie 74, Telefon 035603 154000, www.johanniter.de/kinderhospiz
Das Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume“ öffnet seine Werkstatt: Zwischen Sägespänen und Baumscheiben stellt das Kinder- und Jugendhospiz mit Intensivpflege-Wohngruppe die Holzbearbeitung als Therapiemöglichkeit vor und lädt am Lagerfeuer zum Innehalten und Zuhören ein.
Hummelakademie
Weidenweg 10a, Telefon 035603 759909
Mit modernen Umwelttechnologien, im Kontext zur Waldlandwirtschaft, umgestalteter Hof, Event-Scheune und Vorführhof, restaurierte alte kulturhistorische Gebäude, Teiche, Flußläufe – Natur pur
Spreewälder Steinsenf
Ringchaussee 120, Telefon 0151 12470222, www.steinsenf.de
Einblick in die Arbeitsweise der Senfmanufaktur mit Verkostung der verschiedenen Senfsorten sowie Führung/Besichtigung der Senfmühle.
„Grüner Wald“
Am grünen Wald 1, Telefon 035603 189802, www.gruenerwald-spreewald.de
Ausstellung und Verkauf von Bildern regionaler Künstler und Schaumalen. Beratung, Verkauf und Verkostung von regionalen Spezialitäten. Selbstgebackene Kuchen und Torten, herzhafte Leckereien, Bier vom Fass und Cocktailbar.
Spreewald Kräuterey
Byhleguhrer-Straße 17, Telefon 035603 189037, www.lebenshilfe-handinhand.de
Erleben Sie den Kräutergarten in abendlicher Atmosphäre bei einem Rundgang oder genießen Sie die romantische Stimmung mit einem erfrischenden Getränk im Liegestuhl. Tolle Mit-Mach-Aktionen für große und kleine Kräuterkundler, hand-in-hand-gemachte Eigenprodukte aus den Lebenshilfe-Werkstätten und viele kulinarische Angebote mit frischen Bio-Zutaten aus eigenem Anbau.
Trachtenstickerei Christa Dziumbla
Wendenkönigstraße 9, Telefon 035603 874, www.trachtenstickerei.de
Traditionelle sorbische/wendische Stickereien, Trachtenpuppen zu verschiedenen Anlässen, Wissenswertes über die Unterschiede der regionalen Trachten
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: K. Möbes