Im Grenzweg in Döbern stand in der vergangenen Nacht eine Ferienlaube aus noch ungeklärter Ursache in Flammen. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Zwei Personen, die sich zum Zeitpunkt in der Laube befunden haben sollen, konnten diese rechtzeitig unverletzt verlassen. Kriminaltechnische Untersuchungen sollen nun klären, wie es zu dem Feuer kommen konnte.
Die Polizei teilte dazu mit:
In der Nacht zum Freitag wurde die Feuerwehr gegen 02:00 Uhr zu einem Brand einer Ferienlaube in den Grenzweg gerufen. Ein Schuppen an der Laube geriet in Brand und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Zwei in der Laube befindliche Personen bekamen den Brand rechtzeitig mit und konnten diese unverletzt verlassen. Ob der Brand durch einen technischen Defekt entstanden ist oder eine andere Ursache hat, ist Gegenstand kriminaltechnischer Untersuchungen. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Groß Gastrose: In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte auf einem Grundstück in der Kossackenstraße mehrere Nebengelasse aufgebrochen und ein Moped der Marke Simson gestohlen. Der entstandene Schaden beziffert sich auf 3.500 Euro.
Spremberg: Am Donnerstagnachmittag kam es gegen 15:30 Uhr auf der Heinrichstraße zu einem Verkehrsunfall. Beim Einfahren in den fließenden Verkehr beachtete ein PKW-Fahrer einen Mopedfahrer nicht und es kam zur Kollision. Der 59-Jährige musste mit Verletzungen zur Behandlung in ein Krankenhaus.
Tschernitz: Auf der B156 zwischen Tschernitz und Hirtenmühle ist am Freitagmorgen gegen 9:00 Uhr nach Zeugenaussagen eine 71-Jährige mit ihrem Fahrrad seitlich gegen einen PKW gefahren und dann gestürzt. Sie hatte offensichtlich die Vorfahrt nicht beachtet. Mit Kopfverletzungen wurde sie in ein Krankenhaus gebracht.
Guben: Aus Unachtsamkeit kollidierten am Freitag gegen 7:30 Uhr auf der Dr.-Külz-Straße zwei PKW miteinander. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wurde auf 3.000 Euro geschätzt.
Forst: Mit dem Schrecken und einem Blechschaden in Höhe von zirka 6.000 Euro kamen die Fahrzeugführer von zwei PKW am Donnerstagnachmittag auf der Cottbuser Straße davon. Aus Unachtsamkeit waren sie miteinander zusammengestoßen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation