Bei dem diesjährigen Sommercamp der Handwerkskammer Cottbus begeisterte vor allem der Lacksimulator die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Mit der Virtual-reality-Brille haben Jugendliche ein Gefühl dafür bekommen, wie eine Tür oder ein Kotflügel mit Basislack bearbeitet wird und wie die Lackpistole samt authentischen Nebengeräuschen reagiert, gehalten und gezogen wird. Das nächste Sommercamp startet am 8. August. Dann heißt es wieder Berufe im Handwerk kennenlernen und neu für sich entdecken.
Die HWK Cottbus teilte dazu mit:
Das Sommercamp der Handwerkskammer Cottbus und der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. nutzen Schüler, um Berufe im Handwerk kennenzulernen und Ferienspaß zu genießen. In der Maler- und Lackierwerkstatt stellte Ausbildungsmeister Torsten Pötzsch den Jugendlichen eine digitale Lackierpistole vor: “Die Jugendlichen fanden die neue Technologie aufregend und waren begeistert. Mit der Virtual-Reality-Brille bekommt der Jugendliche ein Gefühl dafür, wie eine Tür oder ein Kotflügel mit Basislack bearbeitet wird, wie die Lackierpistole reagiert, gehalten und gezogen wird. Die VR-Technik bietet zudem die authentischen Nebengeräusche einer Lackierwerkstatt.”
Mithilfe des Lackiersimulators können Arbeitsgänge komplett abgebildet und nachverfolgt werden. Die Auszubildenden lernen und verbessern die Grundkenntnisse und Bewegungsabläufe, bevor sie tatsächlich in die Lackierkabine gehen und ihre Kenntnisse anwenden. Dadurch können Material und Kosten eingespart werden, sodass die Ausbildung insgesamt nachhaltiger wird.
“Durch die Nutzung von zeitgemäßer Technik erhöht sich außerdem die Qualität der Ausbildung und damit auch die Attraktivität dieses Handwerksberufs”, ist sich Torsten Pötzsch sicher.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Steffen Rasche