Wird es im Stadtzentrum von Eisenhüttenstadt künftig mehr Tempo-30-Zonen und mehr “rechts vor links” Regelungen geben? Das Stadtteilbüro offis setzt nach pandemiebedingtem Ausfall seine Veranstaltungsreihe “offis am Dienstag” fort und lädt am 2. August in die Alte Poststraße 2. Wie die Stadt mitteilte, soll vor Ort ab 16 Uhr das Konzept zur Verkehrsberuhigung vorgestellt werden. So wird Dr. Frank Howest aus der Stadtverwaltung darüber berichten, welche Straßenzüge und Innenhöfe von der einzurichtenden Tempo-30-Zone betroffen sein werden, wo die neue Vorfahrtsregelung „rechts vor links“ eingeführt wird und welche Ausnahmen es geben wird.
Die Stadt Eisenhüttenstadt teilte dazu mit:
Das Stadtteilbüro offis setzt seine Veranstaltungsreihe „offis am Dienstag“ nach pandemiebedingter Pause fort. Am Dienstag, den 2. August 2022 um 16:00 Uhr geht es in der Alten Poststraße 2 (am Busbahnhof) um die bevorstehenden Veränderungen zur Verkehrsberuhigung im Eisenhüttenstädter Stadtzentrum:
„Aufgepasst: Tempo 30 und rechts vor links“
Das Konzept zur Verkehrsberuhigung in der Innenstadt ist beschlossene Sache. Nach langer, sorgfältiger Vorbereitung und Abwägung verschiedener Varianten kann nun die Umsetzung beginnen. Doch was bringt es mit sich? Welche neuen Verkehrssituationen sind zu beachten? Neben den positiven Effekten, wie die Lärmminderung und die erhöhte Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, wird es wahrscheinlich einigen routinierten Autofahrern anfangs deutlich mehr Aufmerksamkeit abverlangen, sich auf die neuen Vorfahrtsregeln umzustellen und „eingefleischte“ Gewohnheiten abzulegen.
Dr. Frank Howest aus der Stadtverwaltung wird in einem Vortrag anschaulich darüber berichten, welche Straßenzüge und Innenhöfe von der einzurichtenden Tempo-30-Zone betroffen sein werden, wo die neue Vorfahrtsregelung „rechts vor links“ eingeführt wird und welche Ausnahmen es geben wird. Natürlich wird er auch für Fragen zum Thema zur Verfügung stehen.
Wer sich also schon im Vorfeld auf die Veränderungen einstimmen möchte, ist herzlich willkommen zum „offis am Dienstag“. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, allerdings sind die Teilnahmekapazitäten aufgrund der geltenden Abstandsregeln begrenzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation