Nach dem erfolgreichen Testspiel gegen Bayreuth (hier weiterlesen) gibt es die nächsten guten Neuigkeiten vom FCE! Der Regionalligist und die LEAG werden auch in der kommenden Spielzeit 2022/2023 partnerschaftlich zusammenarbeiten. Dies teilte sowohl Energie Cottbus als auch das Energieunternehmen heute mit. LEAG-Personalvorstand Jörg Waniek und FCE-Präsident Sebastian Lemke zeigten sich im Rahmen der Vertragsunterzeichnung erfreut.
Der FC Energie Cottbus teilte dazu mit:
Die Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG) und der FC Energie Cottbus gehen auch in der Spielzeit 2022/2023 in ein weiteres Jahr der engen partnerschaftlichen Zusammenarbeit. In der kurzen Vergangenheit unterzeichneten LEAG-Personalvorstand Jörg Waniek und FCE-Präsident Sebastian Lemke die entsprechenden Papiere der Vereinbarung.
Jörg Waniek zeigte sich angetan vom wirtschaftlich soliden und verheißungsvollen sportlichen Weg des FC Energie: „Transformationsprozesse – in Unternehmen wie Vereinen – sind Teil der Strukturentwicklung in der Lausitz. Wir wollen die Wirtschaftskraft der Region erhalten und stärken und sie, mit der Boomtown Cottbus im Zentrum, über die eigenen Grenzen hinaus als innovativen und attraktiven Standort bekannt machen. Mit Respekt beobachten und unterstützen wir den harten Kampf der Energie-Elf um Punktgewinne auf dem Rasen. Wir hoffen mit den Spielern und dem Verein auf die Rückkehr in die 3. Liga und stehen deshalb auch in der kommenden Saison im Schulterschluss an ihrer Seite.“
Sebastian Lemke war ebenso erfreut und äußerte sich: „Starke Partner und eine enge Zusammenarbeit mit ihnen sind stets die Basis für Kontinuität und Erfolg. Das ist im Fußball ähnlich wie in der Wirtschaft. Die LEAG ist einer unserer starken Partner und wir sind stolz darauf, dass uns das Unternehmen auch weiterhin in dem vereinbarten Umfang zur Seite steht.“
Im Rahmen des Termins zur Vertragsunterzeichnung ergänzte der Energie-Präsident: „Die zurückliegenden Wochen haben vielen Menschen nochmals eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wichtig die LEAG für die Versorgungssicherheit hier in der Region, aber auch über die Lausitz darüber hinaus ist. Zudem ist die LEAG auch Arbeit- oder Auftraggeber vieler Fans unseres Vereins. Die Verantwortung und Identifikation der LEAG mit unserer Region, den Menschen hier und natürlich unserem FC Energie Cottbus ist beispielhaft.“
Saisonvorbereitung bei Energie Cottbus
01.07.2022 18:30 Uhr, Lok Falkenberg – FC Energie Cottbus (Ludwig-Jahn Stadion, Falkenberg/Elster) 0:20
02.07.2022 15:00 Uhr, Neuzeller SV – FC Energie Cottbus (Neuzeller Sportplatz, Neuzelle) 0:15
03.07.2022 17:00 Uhr, Frischauf Briesen – FC Energie Cottbus (Sportanlage Briesen, Briesen) 0:12
08.07.2022 19:00 Uhr, FC Energie Cottbus – Hertha BSC (Stadion der Freundschaft, Cottbus) 1:5
09.07.2022 15:00 Uhr, FC Energie Cottbus – Lechia Zielona Gora (Stadion des Friedens, Finsterwalde) 8:2
16.07.2022 18:30 Uhr, Spvgg Bayreuth – FC Energie Cottbus (Hans-Walter-Wild-Stadion zu Bayreuth) 1:1
20.07.2022 18:30 Uhr, Budissa Bautzen – FC Energie Cottbus (Stadion Müllerwiese, Bautzen)
24.07.2022 18:00 Uhr, FC Energie Cottbus – Borussia Hildesheim (Point S Reifenlehnigk Sportpark, Peitz)
Erfolgreicher Test gegen Drittliga-Aufsteiger
Der FC Energie Cottbus testete am Wochenende gegen Drittliga-Aufsteiger SpVgg Bayreuth. Nach einem frühen Rückstand erzielte Arnel Kujovic (23.) den Ausgleich für die Lausitzer, die mit sechs Neuzugängen antraten. Es blieb beim Unentschieden, Energie-Coach Wollitz zeigte sich zufrieden. ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: LEAG.de