Alle Leseratten können in den Sommerferien wieder in Kolkwitz beim Brandenburger Lesesommer mitmachen. Bis zum 25. August kann fleißig gelesen werden, um zum einen die Deutschnote zu verbessern und zum anderen um den Wanderwichtel oder andere Preise zu gewinnen. Wie der Landkreis Spree-Neiße mitteilte, wurde das Aktions-Bücherregal in der Kolkwitzer Bibliothek schon gestern ordentlich gestürmt. Wer sich noch nicht angemeldet hat und gern noch teilnehmen möchte, kann sich vor Ort melden.
Der Landkreis Spree-Neiße teilte dazu mit:
Zur Eröffnung des Brandenburger Lesesommers in der Kolkwitzer Bibliothek wurde am Dienstag das Aktions-Bücherregal gestürmt. Die Kinder der Klasse 3a, der Kolkwitzer Grundschule konnten sich als erste die Bücher für ihre Ferien ausleihen. Bis zum 25. August heißt es nun eifrig lesen. Am Ende winken nicht nur die Note eins im Fach Deutsch für das kommende Schuljahr sondern für alle Teilnehmer auch viele tolle Sachpreise. Die Klassen der beider Kolkwitzer Grundschulen, die am meisten Bücher ausgeliehen haben, bekommen den Wanderwichtel „Lesi“ der vom Bürgermeister mit einer tollen Summe für die Klassenkasse gefüllt ist. Aber auch die zweiten und dritten Plätze bekommen Geldpreise.
Im vergangenen Jahr zur Lesesommer-Premiere in der Gemeinde freuten sich der Bürgermeister Karsten Schreiber und die Bibliotheksmitarbeiterin Ina Grondke über 200 Kinder, die 800 Bücher im Rahmen des Lesesommers ausgeliehen haben. Wer noch teilnehmen möchte, einfach in der Bibliothek melden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Mathias Klinkmüller