Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Niemtsch und Peickwitz ist es gestern Abend zu einem tödlichen Unfall gekommen. Wie die Polizei dazu mitteilte, kam ein 40-jähriger Autofahrer aus noch unbekannten Gründen von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Ein alarmierter Notarzt konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. Im Rahmen der Bergungsarbeiten war die Kreisstraße anschließend etwa fünf Stunden voll gesperrt. Weitere Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauern an.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Montag gegen 21:30 Uhr wurden Polizei und Rettungskräfte zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Aus bislang unbekannter Ursache war auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Niemtsch und Peickwitz ein 40-Jähriger mit seinem PKW nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Kreisstraße wurde für fünf Stunden voll gesperrt. Ein Sachverständiger der DEKRA wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft zur Unfallrekonstruktion herangezogen. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Großräschen: In einem Ortsteil von Großräschen verschafften sich am Montag unbekannte Täter gewaltsamen Zutritt in ein Einfamilienhaus. Nach ersten Ermittlungen wurden aus den Räumlichkeiten Bargeld sowie Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Kriminaltechniker konnten am Tatort Spuren sichern. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Lübbenau: Unbekannte beschädigten am Montagabend mit einer Flasche einen in der August-Bebel-Straße abgestellten PKW MAZDA. Der geschätzte Sachschaden an der Motorhaube wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Senftenberg: Am Montag wurde bei der Polizei in Senftenberg ein Fahrraddiebstahl angezeigt. Unbekannte hatten auf dem Gelände eines Ferienparkes im Ortsteil Großkoschen ein blau/rotes Mountainbike der Marke Cube im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen.
Senftenberg: Im Bereich der Ernst-Thälmann-Straße/ Bertolt-Brecht-Straße ereignete sich am Dienstagvormittag gegen 09:45 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierte ein PKW OPEL mit einer 80 Jahre alten Fahrradfahrerin. Die Rentnerin wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte behandelt. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Tettau: Bei einem Überholmanöver kollidierten am Dienstagmorgen gegen 06:45 Uhr ein PKW SEAT und ein VOLVO bei Tettau. Beide Fahrzeuge blieben bei einem Blechschaden von rund 4.000 Euro weiterhin fahrbereit.
Großkoschen, Calau: Am Montagabend gegen 21:00 Uhr kollidierten ein PKW NISSAN bei Großkoschen und ein AUDI bei Calau mit Rehen. Die Autos blieben mit Schäden von rund 1.500 Euro fahrtüchtig. Die Tiere flüchteten in der weiteren Folge.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo