Am Cottbuser CTK hat es eine Drillings-Geburt gegeben. Wie das Krankenhaus mitteilte, haben die Mädchen Amelie, Sophie und Leonie am 29. Mai das Licht der Lausitz erblickt. Das Trio ist seit gestern gemeinsam mit Mama Cindy und Papa Sven in Kerkwitz bei Guben zu Hause. Zuvor musste die Familie aufgrund des frühen Geburtstermins noch für vier Wochen im Krankenhaus betreut werden. Drillinge gelten als sehr selten. Im CTK hatte es beispielsweise zuletzt im Jahr 2020 und davor im Jahr 2015 jeweils eine Drillings-Geburt gegeben.
Das CTK Cottbus teilte dazu mit:
Für Cindy und Sven Böhme dürfte dieser Tag heute einer der schönsten im Leben sein: Zu zweit sind sie vor einigen Wochen ins Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gekommen, zu Fünft haben Sie es heute verlassen. Die 29-Jährige und der 32-Jährige sind Eltern von Drillingen geworden!
Dr. Robert Lachmann, Spezialist für Perinatalmedizin im MVZ für Gynäkologie der CTK Poliklinik hat die Drillingsmama während der gesamten Schwangerschaft betreut. Am 29. Mai 2022 hat das Mädels-Trio dann im CTK per Kaiserschnitt in der 32. Schwangerschaftswoche das Licht der Welt erblickt. Amelie war die Erste mit 1680 Gramm, gefolgt von Sophie mit 1660 Gramm. Leonie war als Dritte mit 1460 Gramm das Leichtgewicht des Trios.
„Eine Drillingsgeburt ist für das gesamte Kreißsaalteam etwas Besonderes, weil sie einfach sehr selten ist. Im Jahr 2020 haben wir das letzte Mal Drillinge entbunden, davor im Jahr 2015“, berichtet Dr. Jörg Schreier, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde am CTK.
Die drei kleinen Mädels haben die Strapazen der Geburt gut überstanden, sie wurden aufgrund des frühen Geburtstermins noch vier Wochen auf der Station für Neonatologie des CTK betreut. In der Zeit sind Cindy und Sven Böhme im Ronald Mc Donald Haus untergekommen. „So konnten wir immer in der Nähe der Mädels sein. Wir wussten zwar, dass sie auf der Station super betreut werden –aber sie gleich nebenan zu wissen, war schon beruhigend“, so Cindy Böhme.
Ab heute sind Amelie, Sophie und Leonie in Kerkwitz bei Guben zu Hause, die Abfahrt haben sie gemeinsam verschlafen. „Am Anfang war es ein Schock, als wir gehört haben, es werden Drei! Wir hatten uns eigentlich auf ein Kind eingestellt. Inzwischen haben wir zu Hause ein bisschen umgebaut und ein größeres Auto bestellt. Jetzt freuen wir uns erst mal, endlich zusammen nach Hause zu kommen. Das ist eine Überraschung, niemand weiß davon“, erzählt die Mama.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: CTK Cottbus