Gestern Nachmittag (27.06.2022) gegen 15 Uhr wurden Feuerwehrkräfte aus Jüterbog, dem Landkreis Teltow-Fläming und aus Potsdam-Mittelmark zu einem Waldbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, so dass umgehend mit Löscharbeiten begonnen wurde. Am Ende des Abends half Wasser von oben.
Viele Kräfte vor Ort. Regen half
Bei der Brandbekämpfung waren zeitweise über 50 Fahrzeuge im Einsatz bis zu 25 Hektar waren betroffen, am späteren Abend bekamen sie Unterstützung aus der Luft. Einsetzender leichter Regen bremste das Feuer und begünstigte die Löschversuche. Bis kurz nach Mitternacht konnten die meisten Feuerwehrleute die Einsatzstelle wieder verlassen, etwa 30 sollten vor Ort bleiben und das Gebiet sichern. Durch die Einsatzleitung wurde aufgrund der Wetterlage kurz danach entschieden, auch diese nach Hause zu schicken. Heute in den Morgenstunden erfolgt die Nachkontrolle der Brandstelle.
Region mit Waldbränden gefordert
Feuerwehr zu Wiesenbränden in Schwarze Pumpe und Spreewitz alarmiert
Waldbrand bei Mühlberg unter Kontrolle. Großschadenslage beendet
Großkoschen: Nächtlicher Großeinsatz bei Waldbrand
Waldbrand an der A15 bei Jethe
Waldbrand in Märkische Heide fordert Feuerwehren
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht