In der Nacht zum Freitag (24.06.2022) wurden gegen 3 Uhr mehrere Feuerwehren der Stadt Senftenberg (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) zu einem Waldbrand in die Bergstraße nach Großkoschen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde ein deutlicher Feuerschein sowie starke Rauchentwicklung erkannt.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde das Ausmaß bekannt, es brannte ein großer Holzpolter sowie ein daneben liegender Reisighaufen und umliegender Waldboden. Durch die Kameraden wurden umgehend mehrere Rohre zur Brandbekämpfung genutzt. Auf der anderen Straßenseite brannte ebenfalls eine kleinere Fläche Waldboden und musste gelöscht werden. Eine Wasserentnahmestelle wurde am nahen Senftenberger See eingerichtet und das Löschwasser im Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen an die Brandstelle befördert.
Kräfte nachgefordert
Im weiteren Einsatzverlauf wurden weitere Kräfte aus Lauta, Großräschen und Grünewald nachgefordert. Ein Radlader kam ebenfalls zur Einsatzstelle um das Brandgut auseinander zu ziehen So konnten die Glutnester effektiv bekämpft werden, anschließend wurde ein Schaumteppich gelegt.
Es brannte insgesamt eine Fläche von rund einem Hektar. Die Bergstraße war für die Zeit der Einsatzmaßnahmen komplett gesperrt. Nach über sechs Stunden konnten die beteiligten Kräfte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen und anschließend den Einsatz beenden. Zur Brandursache hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz
Senftenberg: Am Samstag wurde bei der Polizei in Senftenberg der Diebstahl von einem hochwertigen E–
Bike zur Anzeige gebracht. Es wurde in der Nacht vom Freitag zu Samstag entwendet. Der Eigentümer hatte es im Bereich des Neumarktes abgestellt und gesichert.
Senftenberg: In der Straße des Bergmanns wurde am 24.06.22, gegen 20:45 Uhr ein Moped–Fahrer kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der 17–jährige unter Einfluss von berauschenden Mitteln am Straßenverkehr teilnahm. Es kam ein Drogenvortest zum Einsatz, welcher positiv verlief. Eine Blutprobe wurde angeordnet und durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Vetschau: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stoppten Polizeibeamte am Freitagnachmittag gegen 16:45 Uhr in Vetschau einen Pkw Renault. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Der festgestellte Alkoholwert bei dem 53–jährigen Fahrzeugführer lag bei 1,47 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und durchgeführt, der Führerschein wurde sichergestellt.
Weitere Meldungen aus der Region
Fotos: Blaulichtreport Lausitz