Auf der Landstraße zwischen Töpchin und Waldstadt stand heute Vormittag ein Autoanhänger vollumfänglich in Flammen. Nach Angaben der Polizei stellte sich bei den Löscharbeiten vor Ort heraus, dass der Anhänger noch am selben Morgen als gestohlen gemeldet worden war. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und weiterführende Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Donnerstagmorgen wurde der Polizei ein Diebstahl von einem Grundstück in der Wünsdorfer Straße angezeigt. In der vergangenen Nacht war ein Autoanhänger des Herstellers SARIS entwendet worden, in dem sich diverse Werkzeuge befunden hatten. Einer ersten Schätzung zufolge liegt der verursachte Schaden im fünfstelligen Eurobereich. Unmittelbar nach der Anzeige wurde internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem Fahrzeug eingeleitet. In den Vormittagsstunden wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Fahrzeugbrand auf der Landstraße zwischen Töpchin und Waldstadt gerufen. Ein Autoanhänger stand in vollem Umfang in Flammen und während der Löscharbeiten ergab die Datenabfrage, dass es sich dabei um das als gestohlen gemeldete Fahrzeug handelte. Kriminaltechniker sicherten am Fahrzeug nach dem Löschen Spuren. Inzwischen hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen, die bis zur Stunde andauern.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
B168 bei Lieberose: Vollsperrung nach Unfall auf B168. 57-Jähriger mit Motorrad gestürzt ->> Hier weiterlesen
Schönefeld: Ein Blechschaden in Höhe von rund 3.500 Euro war das Resultat eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag in der Hans-Grade-Allee. Gegen 14:30 Uhr kollidierten dort ein Transporter und ein LKW. Verletzt wurde niemand.
Lieberose: Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr zu einem Brand an der Straße zwischen Lieberose und Doberburg gerufen. Auf einem umzäunten Privatgrundstück stand ein Holzlagerplatz in den Ausmaßen von zehn mal zehn Metern in Flammen. Durch den Löscheinsatz wurde eine Brandausbreitung verhindert, Personen oder Gebäude waren nicht in Gefahr. Da der Verdacht einer Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, hat die Kriminalpolizei Ermittlungen dazu aufgenommen, in deren Rahmen auch Kriminaltechniker zum Einsatz kamen.
Wildau, Schulzendorf: Die Missachtung der Vorfahrt in einer Parkplatzzufahrt des Gewerbeparkes war am Mittwoch kurz vor 16:30 die Ursache eines Verkehrsunfalls in Wildau. Bei dem Zusammenstoß eines PKW SKODA mit einem AUDI wurde niemand verletzt, aber bei etwa 1.500 Euro Schaden war ein Auto anschließend nicht mehr fahrtüchtig. Aus gleicher Ursache krachte es kurz vor 18:00 Uhr in Schulzendorf. An der Ecke der Karl-Marx- zur Paarmannstraße waren ein PKW JEEP und ein CITROEN-Kleinwagen aneinandergeraten. Hier wurde der Sachschaden mit rund 25.000 Euro angegeben und beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Schulzendorf: Im Tagesverlauf des Mittwochs suchten Kupferdiebe eine Firma in der Karl-Liebknecht-Straße heim, wie die Polizei durch einen Bürgerhinweis am späten Nachmittag erfuhr. Auf einem Nachbargrundstück wurden abisolierte Kabelummantelungen gefunden, die den Diebstahl nahelegten. Der Verdacht bestätigte sich im Verlauf der ersten Ermittlungen. Demnach waren von dem Firmengrundstück Kupferkabel im Wert von rund 2.000 Euro entwendet worden. Inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
Groß Leuthen: Am Mittwochabend wurde der Polizei angezeigt, dass Diebe ihr Unwesen unweit der Hauptstraße getrieben hatten. Von einer Pferdekoppel war in der vorangegangenen Nacht das Weidezaungerät mit Solarmodul gestohlen worden, so dass ein vierstelliger Schadensbetrag zu beklagen ist.
Königs Wusterhausen: Die Polizei wurde am Mittwochabend gegen 22:15 Uhr zum Bahnhof gerufen, da auf dem Vorplatz ein zunächst unbekannter junger Mann augenscheinlich stark alkoholisiert randalierte und Passanten beschimpft hatte. Beim Eintreffen der Beamten widersetzte sich der 19-Jährige ihren Anweisungen, bedrohte die Polizisten und griff später körperlich an, so dass er mit einer Handfessel fixiert werden musste. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er zunächst nach ärztlicher Untersuchung in Polizeigewahrsam genommen. Da der dringende Verdacht einer akuten psychischen Ausnahmesituation bestand, wurde der Mann später auf ärztliche Anweisung in stationäre fachmedizinische Betreuung gebracht.
Lübben: Kurz vor Mitternacht wurde der Polizei am Mittwoch ein Bungaloweinbruch Im Eichengrund angezeigt. Nach dem gewaltsamen Eindringen hatten Diebe aus dem Inneren Haushaltsgeräte und Elektronikspielzeug gestohlen, so dass ein Schaden von einigen hundert Euro verursacht wurde. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation