Beim mittlerweile 5. Cottbuser Seifenkistenrennen in Sachsendorf-Madlow sind in diesem Jahr 35 Piloten und insgesamt 23 Seifenkisten an den Start gegangen. Gewertet wurde in vier Altersklassen sowie der „Fun-Kategorie“ und die größte Beteiligung gab es mit 15 Pilotinnen und Piloten bei den zehn bis 13 Jährigen. Wie die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH mitteilte, waren die jüngsten Fahrer sechs Jahre alt und der älteste Seifenkistenpilot 61 Jahre. Weiter geht es schon am 27. August in Forst. Infos und das Anmeldeformular gibt es unter www.forster-seifenkistenrennen.de.
Die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH teilte dazu mit:
Das „Cottbuser Seifenkistenrennen“ wandert nach langjähriger Pause durch die Stadtteile. Nach Sandow im vergangenen Jahr war in diesem Jahr Sachsendorf-Madlow Austragungsort. 23 Seifenkisten starteten mitten im Wohngebiet von einer Rampe auf dem Fuß-/ Radweg Richtung Sachsendorfer Zelt parallel zur Zielona-Gora-Straße. Jeder Pilot hatte 2 Starts, gemessen wurde diesmal, anders als im vergangenen Jahr in Sandow, die Zeit zwischen zwei an der Rennstrecke markierten Laserpunkten. Gestartet wurde in 4 Altersklassen sowie der „Fun-Kategorie“. Die größte Beteiligung gab es mit 15 Pilot:innen bei den 10 bis 13 Jährigen. Die Stadt Cottbus unterstützte bei der Organisation des Seifenkistenrennens unter anderem mit einer Förderung über Mittel aus der Öffentlichkeitsarbeit und sicherte personell die Betreuung der Lasermessanlage ab.
Im Fahrerlager konnten die Besucher:innen kreative Modelle der Marke Eigenbau aber auch aufgepeppte Seifenkisten, welche unter anderem viele Jahre bei professionellen Seifenkistenrennen auf dem Mehringdamm in Berlin gestartet sind, bewundern und mit den Teams ins Gespräch kommen. Insgesamt 26 Seifenkistenmodelle waren ausgestellt, die jüngsten Fahrer waren 6 Jahre alt, der älteste Seifenkistenpilot 61.
Mit großer Unterstützung durch Bürger:innen, Vereine, Unternehmen, den Organisatoren des Forster Seifenkistenrennens, dem mehrfachen Deutschen Meister im Seifenkistenrennen und weiteren Beteiligten wurde das „5. Cottbuser Seifenkistenrennen“ umgesetzt und alle sind sich einig: Fortsetzung folgt!
AK 6 – 9 Jahre
1. Platz Juks e.V.
2. Platz Schmelle Regional Team
3. Platz GWC-Mobil
AK 10 – 13 Jahre
1. Platz Team Red Arrow
2. Platz Juks e.V.
3. Platz Filo 1
AK 14 – 17 Jahre
1. Platz Fanta 4
2. Platz Team Mieze
3. Platz Jugendforum Cottbus
AK ab 18 Jahre
1. Platz Blitzer Racer
2. Platz Team Speedbird „Das Brett“
3. Platz Filo 2
Fun-Kategorie
1. Platz Team Speedbird „Das Brett“
2. Platz Seifenkajak
“Gefördert wurde das „5. Cottbuser Seifenkistenrennen“ über die Partnerschaft für Demokratie Cottbus, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam sowie das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“. Am 27. August 2022 findet in Forst (Lausitz) am Kegeldamm das „3. Forster Seifenkistenrennen“ statt. Informationen zum Reglement, das Anmeldeformular etc. finden Interessierte unter www.forster-seifenkistenrennen.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: DSK