Am Sonntagnachmittag wurden Einsatzkräfte nach einem Notruf zur Spree im Bereich der Eisenbahnbrücke bei Beeskow (Landkreis Oder-Spree) gerufen. Kurz nach zwei erreichten sie mit Booten und Fahrzeugen die Einsatzstelle, eine leblose Frau trieb im Wasser. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Frau geborgen, ein Notarzt konnte vor Ort aber nur noch den Tod feststellen.
Vermisste Frau aus Beeskow
Laut Polizeidirektion Ost erbrachten erste Untersuchungen keine Hinweise auf eine Gewalteinwirkung oder Fremdeinwirkung Dritter. Nachdem die zunächst unbekannte Tote aufgefunden wurde, ist die Polizei unterrichtet worden, dass aus einer Pflegeeinrichtung in Beeskow eine 68- jährige Frau vermisst wird.
“Im Zuge weiterer Prüfungshandlungen stellte sich heraus, dass es sich bei der aufgefundenen Toten, um die seit wenigen Stunden vermisste Frau aus der Pflegeeinrichtung handelt.” sagte ein Polizeisprecher gegenüber Niederlausitz aktuell.
Weitere Polizeimeldungen aus Oder-Spree
Frankfurt (Oder): Vermutlich über ein Baugerüst verschafften sich in der Nacht zum 19.06.2022 zunächst Unbekannte Zugang zu einer Wohnung in der neunten Etage eines Mehrfamilienhauses in der Karl-Marx-Straße. Ein Handy, eine Smartwatch und ein Fahrzeugschlüssel gehörten unter anderem zu den aus der Wohnung entwendeten Gegenstanden. Mit dem Fahrzeugschlüssen ist in der Folge ein PKW Opel Insignia gestohlen worden, der in der Schulstraße abgestellt war. Insgesamt ist so ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden.
Durch gesicherte Spuren geriet ein Verdächtiger in den Fokus der Polizisten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ist am Sonntag am Amtsgericht Frankfurt (Oder) ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt und kurzfristig umgesetzt worden. In der Wohnung des Tatverdächtigen fanden die Polizisten Teile des Diebesgutes und geringe Mengen an Betäubungsmittel auf.
Der PKW konnte bislang nicht ausfindig gemacht werden. Daher ist die Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet worden. Gegen die 39-jährige Wohnungsinhaberin und drei weitere in der Wohnung angetroffene Personen, die zum Teil bereits aufgrund begangener Straftaten polizeilich bekannt waren, richten sich nunmehr die weiteren Ermittlungen.
Grünheide (Mark): In der Karl-Marx-Straße hatten zunächst Unbekannte die Eingangstür der evangelischen Kirche aufgebrochen. Aus dem Inneren des Gotteshauses stahlen die Täter dann Sitzauflagen und verschwanden. Polizisten waren jedoch bei der Anzeigenaufnahme am Sonntagmorgen aufmerksam geworden. Hatte man doch kurz zuvor ein Duo kontrolliert, das ebensolche Auflagen mit sich führte. Zunächst war dies jedoch nicht verdächtig gewesen. Gleich im Anschluss an die Anzeigenaufnahme suchten die Uniformierten die zwei Polen im Alter von 39 und 37 Jahren auf. Bei ihnen fanden sich dann auch die gestohlenen Auflagen. Polizisten übergaben das Diebesgut zurück an die Besitzer und leiteten ein Strafverfahren wegen Einbruchsdiebstahls ein. Der Schaden an der Tür: 400 Euro.
Tödlicher Überholunfall auf der B168: Trotz Gegenverkehrs versuchte der 50 Jahre alte Fahrer eines Motorrads KTM am Sonntagmittag, am Abzweig Karras einen PKW zu überholen. Dabei stieß der Kradfahrer, nach bisherigem Ermittlungsstand, mit einer ihr entgegenkommenden 60-Jährigen in ihrem Mercedes GLA zusammen. Die Frau kam infolge des Unfalls von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Straßenbaum und wurde eingeklemmt. ->> Weiterlesen
Booßen: In der Kleinen Straße war am Sonntag, gegen 13:00 Uhr, ein Radfahrer gestürzt. ->> Weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation