Auf einem Motorsportgelände bei Kleinleipisch ist es am Pfingstsonntag zu einem schweren Unfall gekommen. Nach Angaben der Polizei wollte ein 38-Jähriger ein Berg mit einem Geländefahrzeug befahren und überschlug sich mehrfach. Ein ebenfalls 38 Jahre alter Beifahrer zog sich dabei schwere Verletzungen zu, denen er gestern in einem Krankenhaus erlag. Die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Pfingstsonntag wurde die Polizei gegen 20:15 Uhr zu einem Motorsportgelände bei Kleinleipisch gerufen. Dort war es auf einer Crossstrecke zu einem Unfall gekommen, als ein 38-jähriger Fahrer mit einem NISSAN einen Berg befahren wollte. Das Geländefahrzeug überschlug sich dabei mehrfach. Ein ebenfalls 38 Jahre alter Beifahrer wurde dabei schwer verletzt und erlag am Montag in einem Krankenhaus seinen Verletzungen. Wie in solchen Fällen erforderlich, hat die Kriminalpolizei ein Todesursachen-Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Großräschen: Ein 48 Jahre alter Mann ließ am Montagvormittag seinen Rucksack vor dem Hauseingang eines Mehrfamilienhauses in der Rembrandtstraße unbeaufsichtigt liegen. Wenig später bemerkte er den Diebstahl seines Eigentums. Darin befanden sich persönliche Dokumente sowie Bargeld. Die Höhe des Sachschadens beträgt rund 250 Euro.
Großräschen: Ein 26-jähriger Fahrradfahrer wurde am Pfingstmontag gegen 23:30 Uhr in der Freienhufener Straße durch Polizeibeamte auf Grund seiner sehr unsicheren Fahrweise kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Koßwig: Am Dienstag kontrollierten Polizeibeamte gegen 01:00 Uhr einen 20-jähriger Autofahrer auf einer Landstraße bei Koßwig. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Kokain. Zur Sicherung von Beweisen wurden in einem Krankenhaus eine Blutprobe durchgeführt und ihm die Weiterfahrt untersagt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Vetschau: Unbekannte Täter verschafften sich am Pfingstwochenende gewaltsamen Zutritt in ein Firmengebäude in der Kraftwerkstraße und durchwühlten die Räumlichkeiten. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Gesamtschadenshöhe ist gegenwärtig Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Schwarzheide: Im Bereich der B169 / L55 bei Schwarzheide kam es am Dienstag gegen 07:00 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem MULTICAR und einem HYUNDAI. Augenscheinlich wurde niemand verletzt. Es entstand an beiden weiterhin fahrbereiten Fahrzeugen ein Schaden von rund 10.000 Euro.
Calau: Durch unbekannten Täter wurde am Wochenende die zirka 2 x 2 Meter große Scheibe der Bushaltestelle gegenüber dem ehemaligen Bahnhofsgebäude zerstört. Dabei entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.
Senftenberg: Am Dienstag wurde der Polizei der Diebstahl von mindestens zwei Fahrzeugkatalysatoren von einem Firmengelände im Laugkfeld angezeigt. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere tausend Euro.
Senftenberg: Am Dienstagvormittag wurde durch einen Zeugenhinweis die Polizei darüber informiert, dass ein 42 Jahre alter Mann augenscheinlich betrunken mit einer Schwalbe unterwegs ist. Ein Atemalkoholtest bestätigte wenig später den Verdacht. Dieser ergab einen Wert von 1,33 Promille. Es erfolgte eine beweissichernde Blutprobe. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo