In diesem Jahr kann der Brunnen auf dem Schillerplatz in Cottbus nicht in Betrieb genommen werden. Wie die Stadt mitteilte, ist ein altersbedingter Defekt Grund dafür, weshalb ein neuer Pumpenmotor angeschafft werden muss. Voraussichtlich 2023 sollen an der Brunnenanlage dann die Sanierungsarbeiten beginnen.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Der Brunnen auf dem Schillerplatz kann in diesem Jahr nicht in Betrieb genommen werden. Grund ist ein altersbedingter Defekt der Motorisolation der Fontänen-Pumpe. Dadurch ist eine Neuanschaffung des Pumpenmotors erforderlich.
Bei der Neuerrichtung der Anlage ist auf die Einhaltung technischer Normen zu achten. Zum Schutz vor Stromschlag dürfen Pumpen nicht mehr direkt im Becken installiert werden. Die Fontänen-Pumpe befindet sich im Becken. Aus sicherheitstechnischen Gründen wird von der Neuanschaffung des Pumpenmotors und der Inbetriebnahme des Springbrunnens 2022 Abstand genommen.
Für die Sanierung der Brunnenanlage werden derzeit die Planungsunterlagen erarbeitet. Die Umsetzung erfolgt voraussichtlich ab 2023.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Cottbus