Die Spremberger Feuerwehr wurde in der vergangenen Nacht gleich zu mehreren Bränden in der Stadt alarmiert. In der Lustgartenstraße standen Papiercontainer in Flammen und wurden zerstört, wenig später brannte eine Gartenlaube in der Kraftwerkstraße. Die Polizei ermittelt derzeit, ob es einen Zusammenhang zwischen den Bränden gibt. Bereits Mitte April kam es in Spremberg zu einer Brandserie (wie berichtet).
Unruhige Nacht für die Spremberger Feuerwehr
Eine unruhige Nacht hatte die Feuerwehr Spremberg in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag. Der erste Alarm für die Feuerwehr kam gegen 20:35, gemeldet wurde eine Rauchentwicklung” Am Kollerberg” daraufhin Alarmierte die Leitstelle Lausitz die Kameraden mit dem Einsatzstichwort Brand Klein. Nach genauer Suche durch die Kameraden konnte kein Feuer ausfindig gemacht werden. Doch das sollte erst der Anfang sein, denn gegen 01:36 folgte der nächste Alarm. In der Lustgartenstraße wurden mehrere Mülltonnen in Vollbrand gemeldet. Also machten sich die Kameraden auf und fuhren zum zweiten Einsatz an diesem Abend. Am Einsatzort angekommen, brannten vier Papiercontainer in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus. Durch die enorme Hitze wurden die Container komplett zerstört. Mittels C-Rohr wurde das Feuer bekämpft und das Wohnhaus geschützt. Doch auch das sollte nicht der letzte Einsatz in dieser Nacht sein, denn keine halbe Stunde später, gegen wurde die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort Brand-Gebäude Klein in die Kraftwerkstr Alarmiert. Eine Gartenlaube stand hinter dem Klärwerk in Vollbrand. Mit mehreren C-Rohren wurde auch hier das Feuer bekämpft. Die Feuerwehr war mit 14 Kameraden und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Auch dieser Brand konnte schnell gelöscht werden. Ob ein Zusammenhang zwischen den Bränden besteht, ermittelt aktuell die Polizei.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Feuerwehr musste in der Nacht zum Freitag gegen 01:30 Uhr in der Lustgartenstraße vier brennende Mülltonnen löschen. Der entstandene Sachschaden wird mit 2.500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt zur Ursache.
Bereits im April brannten Mülltonnen und Papiercontainer
Bereits im April kam es in Spremberg zu einer Brandserie, bei der Mülltonnen und Papiercontainer im Stadtgebiet brannten. Es wurde von Brandstiftungen ausgegangen, sogar die Polizeipräsenz wurde erhöht, um weitere Brände zu verhindern.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: Blaulichtreport Lausitz