In Trattendorf ist in der Nacht zum Freitag eine Gartenlaube vollständig abgebrannt. Wie die Polizei mitteilte, sind keine Personen verletzt worden und es wurden auch keine weiteren Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Zur Brandursache wird derzeit noch ermittelt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Trattendorf: In der Nacht zum Freitag geriet eine Laube in der Gartenanlage Waldeck nach 02:00 Uhr in Brand. Trotz des Einsatzes der Feuerwehr brannte das Gartenhaus vollständig nieder. Personen und weitere Gebäude waren nicht betroffen. Der entstandene Sachschaden steht noch nicht fest. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Cottbus: In der Nacht zum Freitag kam es im Kreuzungsbereich der Karl-Liebknecht- zur Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall gegen 02:40 Uhr. Ein Rettungswagen fuhr unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten, als er mit einem PKW VW zusammenstieß. Dieser soll ersten Aussagen zufolge ohne Licht und bei rotem Lichtzeichen der Ampel unterwegs gewesen sein. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei dem 44-jährigen Autofahrer deutliche Ausfallerscheinungen fest. Da er eine freiwillige Blutprobe ablehnte und sonst jegliche Mitwirkung zur Aufhellung der Unfallumstände ablehnte, wurden eine Blutprobe angeordnet und Ermittlungen eingeleitet. Personen wurden nicht verletzt und der entstandene Sachschaden wird auf 8.000 Euro geschätzt.
Cottbus: Donnerstagnacht wurde ein 46-Jähriger, der mit dem Fahrrad auf der Gerhart-Hauptmann-Straße unterwegs war, durch die Polizei gestoppt. Der Messwert seines Atemalkoholtests lag mit 2,29 Promille deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat, was eine Blutprobe und eine Anzeige nach sich zog.
Cottbus: Feuerwehr und Polizei wurden am Freitagmorgen gegen 5:00 Uhr zu einem Einsatz in die Sielower Straße gerufen. Hier war die Wand einer Garage in Brand geraten und die Fassade beschädigt worden. Die Ursache ist noch unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Der Schaden ist noch nicht beziffert.
Spremberg: Die Feuerwehr musste in der Nacht zum Freitag gegen 01:30 Uhr in der Lustgartenstraße vier brennende Mülltonnen löschen. Der entstandene Sachschaden wird mit 2.500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt zur Ursache.
Peitz: Der Eigentümer eines PKW FORD MONDEO musste kurz vor 6:00 Uhr am Freitagmorgen feststellen, dass Unbekannte sein Fahrzeug über Nacht gestohlen hatten. Der PKW war zuvor auf der Lindenstraße geparkt. Nach Bekanntwerden des Diebstahls wurden unmittelbar Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Schlagsdorf: Auf der B112 kurz vor Schlagsdorf musste ein PKW-Fahrer zwei Fahrradfahrern am Donnerstagabend gegen 18:00 Uhr ausweichen und kam von der Fahrbahn ab. Er fuhr in den Straßengraben und blieb unverletzt. Am PKW entstand ein Schaden in vierstelliger Höhe.
Haidemühl: Am Donnerstag gegen 22:00 Uhr mussten die Bewohner eines Doppelhauses in der Rosenstraße feststellen, dass sich Unbekannte Zugang verschafft hatten. Nach ersten Erkenntnissen wurde Bargeld gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo