Auf der Bahnhofsstraße in Lübbenau ist es gestern Nachmittag zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem 83 Jahre alten Radfahrer gekommen. Der Rentner wurde dabei verletzt und musste anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach Angaben der Polizei ging dem Zusammenprall ein Vorfahrtsfehler voraus.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Fahrerin eines PKW AUDI übersah am Dienstagnachmittag gegen 16:30 Uhr bei einem Abbiegevorgang in der Bahnhofstraße einen vorfahrtsberechtigten 83-jährigen Fahrradfahrer. Bei dem Zusammenstoß kam der Rentner zu Fall und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Großräschen: Ein 65-jähriger Autofahrer wurde am Dienstag gegen 17:30 Uhr in der Wilhelm-Pieck-Straße durch Polizeibeamte kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe durchgeführt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Senftenberg: Am Mittwoch kam es fast zeitgleich in Senftenberg zu zwei Verkehrsunfällen. Gegen 07:15 Uhr kollidierten im Steindamm ein PKW AUDI und ein 65 Jahre alter Fahrradfahrer. Augenscheinlich blieb der Mann unverletzt. In der Krankenhausstraße waren bei einem Auffahrunfall gleich vier Autos beteiligt. Bei einem geschätzten Sachschaden von 4.000 beziehungsweise 8.000 Euro blieben die Fahrzeuge weiterhin fahrbereit. Gegen 10:00 Uhr stießen auf einem Parkplatz an der Briesker Straße ein PKW BMW und ein OPEL zusammen. Der Blechschaden wurde auf 5.000 Euro geschätzt.
Senftenberg: Am Dienstag erstattete ein 84-Jähriger eine Betrugsanzeige bei der Polizei. Dubiose Vertreter einer Firma hatten sich Wochen zuvor bei dem Mann gemeldet und ihm in Aussicht gestellt, seine Lexika Sammlung für einen hohen Betrag an einen anderen Sammler zu verkaufen. Dazu müsse er aber zuerst seine Buchreihe um weitere Exemplare erweitern, um diese zu komplettieren. Dafür bezahlte der Mann in den nächsten Wochen insgesamt eine mittlere fünfstellige Summe.
BAB 13 bei Ruhland: Die Autobahnpolizei wurde am Dienstag gegen 14:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A 13 in Fahrtrichtung Dresden gerufen. Zwischen Ruhland und Ortrand war ein MERCEDES-Sattelzug auf ein Schilderwagengespann aufgefahren, das zur Absicherung einer Tagesbaustelle aufgestellt war. Personen kamen dabei nicht zu Schaden, aber bei einer vorläufigen Sachschadensbilanz von rund 70.000 Euro mussten für alle beteiligten Fahrzeuge Abschleppdienste bestellt werden.
L63, bei Lindenau: Auf einer Landstraße bei Lindenau stießen am Mittwochvormittag gegen 09:30 Uhr ein PKW AUDI und ein FORD zusammen. An der Unfallstelle kam es daraufhin auf Grund von Bergungsarbeiten zu einer rund 80-minütigen Vollsperrung. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten bei einem Schaden von etwa 13.000 Euro abgeschleppt werden. Ein Unfallbeteiligter wurde an der Hand verletzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation