Der Bau der neuen Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe des Landkreises Spree-Neiße läuft aktuell nach Plan. So lautete die Botschaft zur Grundsteinlegung in Kolkwitz. “Die insgesamt 106 Schulplätze sind belegt und die Bescheide werden jetzt künftig an die Eltern versendet” so Landrat Harald Altekrüger in unserem Interview. Wie uns der Schulleiter René Schulz verriet, werden allerdings noch dringend jeweils eine Lehrkraft für Mathe und Englisch gesucht. Bereits im August dieses Jahres soll der Unterricht starten, dafür können übergangsweise Räumlichkeiten im Oberstufenzentrum 2 in der Cottbuser Makarenkostraße genutzt werden.
Der Landkreis Spree-Neiße teilte dazu mit:
Mit der Grundsteinlegung der Gesamtschule Spree-Neiße mit gymnasialer Oberstufe in Kolkwitz wurde am 7. Mai 2022 ein weiterer großer Schritt im Errichtungsprozess vollzogen.
Landrat Harald Altekrüger:
„Der 7. Mai 2022 ist für mich ein unvergesslicher Tag. Bei schönstem Frühlingswetter haben wir als Landkreis nicht nur Grundstein für ein modernes Schulgebäude, sondern gleichzeitig die Basis für ein zukunftsorientiertes Lernumfeld für Schülerinnen und Schüler unseres Kreisgebietes geschaffen. Als Landrat macht mich dieses Ereignis besonders stolz.“
Landrat Harald Altekrüger zum aktuellen Baustand und Schulstart
Dem offiziellen Teil der Grundsteinlegung mit dem Einlassen einer Zeitkapsel in den Grundstein schloss sich ab 12:00 Uhr ein fröhliches Familienfest an. Die geladenen Gäste wurden zur Grundsteinlegungszeremonie durch Grundschüler aus Krieschow in niedersorbischen Trachten traditionell mit Brot und Salz begrüßt.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Spree-Neiße und Cottbus besuchten mit ihren Kindern oder Enkeln die Veranstaltung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation