Der Deutsche Wetterdienst warnt ab dem Abend vor einer steigenden Gewitterneigung in Südbrandenburg, in der Nacht wird gebietsweise Starkregen erwartet, lokal sind unwetterartige Mengen über 35 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit nicht ausgeschlossen. Im Süden Brandenburgs sind bis zum Dienstagmittag noch Starkregen und örtliche Gewitter möglich.
Starkregenfront mit Windböen
Laut Wetterdienst werden heute Abend vom Havelland über den Fläming bis zum Elbe-Elster-Kreis einzelne Gewitter mit Starkregen bis 15 l/qm und Windböen (Bft 7) erwartete. In der Nacht kommt es gebietsweise teils zu kräftigem Niederschlag sowie lokalen Gewitter. Besonders im Westen und Süden sind örtlich Starkregen zwischen 20 und 30 l/qm in kurzer Zeit möglich, ab Mitternacht bis in den Dienstagmorgen hinein sind vereinzelt sogar unwetterartige Niederschlagsmengen über 35 l/qm nicht ausgeschlossen.
In Berlin und im Nordosten Brandenburgs sind stärkere Niederschläge und Gewitter weniger wahrscheinlich. Im Süden und Westen Brandenburgs sind bis Dienstagmittag lokal noch Starkregen sowie örtliche Gewitter möglich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht