Dem Ronald McDonald Haus in Cottbus kommen insgesamt 5.000 Euro zugute. Die Spende kommt von der Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG, die bereits seit 2010 Pate für das Elternhaus ist. Wie das Ronald McDonald Haus mitteilte, wird das Geld genutzt, um die laufenden Betriebskosten abzudecken.
Das Ronald McDonald Haus Cottbus teilte dazu mit:
Große Freude im Ronald McDonald Haus Cottbus. Die Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG spendet 5.000 € und bekräftigt so die Patenschaft für das Apartment 14 im Elternhaus der Lausitz. Gerade derzeit auch ein Statement für Hoffnung und Zuversicht für die Elternhausbewohner sowie -mitarbeiter.
Seit Dezember 2010 ist die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG stetiger Pate für das Ronald McDonald Haus Cottbus. Die Geschäftsführung und MitarbeiterInnen füllen diese Patenschaft seitdem herzlich mit Leben.
Der Geschäftsführer Jens Meier-Klodt überreicht den symbolischen Spendenscheck über 5.000 € und so ist die LWG auch in den nächsten drei Jahren fest an der Seite des Elternhauses. Mit dem Spendengeld wird das Wohnen der Familien im Haus ermöglicht, wenn das Kind auf der Kinderstation des Carl-Thiem-Klinikums behandelt werden muss.
Vom leckeren Obststeller in der Küche bis zum Waschmaschinen- oder Fahrstuhlmonteur – für all diese Betriebskosten wird das gespendete Geld gebraucht. Ein kleines hauptamtliches- und ein großes ehrenamtliches Team sorgen im Haus dafür, dass die Familien sich wohl fühlen und Kraft für krankes Kind tanken können. Selbstverständlich ist das große Engagement der LWG für das Elternhaus keinesfalls.
>Umso größer ist da unsere Freude über diese große Unterstützung des Elternhauses durch den Cottbuser Wasserversorgers, für die wir sehr dankbar sind<, sagt die Leiterin Sibylle Stahn. >Mit solchen tollen Paten können wir weiterhin den Alltag im Elternhaus gestalten und dafür sorgen, dass das Haus weiterhin für seine Bewohner Wärme und Zuversicht ausstrahlt.“
Über das Ronald McDonald Haus Cottbus
Seit 2003 ist das Ronald McDonald Haus Cottbus ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus behandelt werden. Jedes Jahr nehmen rund 300 Familien eines der 15 Apartments in Anspruch und können so ganz in der Nähe ihres Kindes bleiben. Dagmar Frederic und Nele Schenker haben die Schirmherrschaft für das Elternhaus übernommen. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die sich seit 1987 in Deutschland für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern einsetzt, ist Träger dieser Einrichtung. Neben 22 Ronald McDonald Häusern betreibt die gemeinnützige Organisation deutschlandweit 6 Ronald McDonald Oasen inmitten der Klinik für ambulante kleine Patienten und ihre Angehörigen, denn die Nähe der Familie hilft. Weitere Informationen unter www.mcdonalds-kinderhilfe.org/cottbus.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Ronald Mc Donald Haus